NEW MODEL ARMY - Anthology
Mehr über New Model Army
- Genre:
- Rock
- Label:
- Attack Attack
- Release:
- 12.11.2010
- Vengeance
- Modern Times
- Flying Through The Smoke
- Masterrace
- Today Is A Good Day
- Here Comes The War
- A Liberal Education
- Lurstaap
- Drag It Down
- Christian Militia
- Carlisle Road
- Purity
- Someone Like Jesus
- Living In The Rose
- Rainy Night 65
- Whitecoats
- Dawn
- Afternoon Song
- Vagabonds
- Bluebeat
- South West
- Wonderful Way To Go
- Lights Go Out
- Bloodsports
- Red Earth
- Green And Grey
- Water
- Mambo Queen Of The Sandstone City
- Better Than Them
- Marry The Sea
Mammut-Package zum 30-jährigen Bestehen!
Den revolutionären Geist von Justin Sullivan und seiner Mannschaft haben viele Bands im Laufe ihrer Karriere zwar verinnerlicht, aber nur wenige habe ihn auch so konsequent ausgelebt wie die Herrschaften der NEW MODEL ARMY. In den vergangenen drei Dekaden hat sich nicht nur massig Material angesamellt, sondern auch ein reichhaltiger Fundus an ganz unterschiedlichen musikalischen Ideen angesammelt. Von den Folk-Beginnen über die politischen Auswüchse der Achtziger bis hin zu den neuzeitlichen Gehversuchen zwischen Gothic, Wave und Metal sind die 13 Studio-Releases der Briten immer ihrem Independent-Status treu geblieben, ja haben diesen Begriff innerhalb der neuzeitlichen Musik sogar maßgeblich geprägt. Inwieweit dieser Einfluss sich auf das gesamte Business neidergeschlagen hat, kann man dennoch nur erahnen, da er regelrecht immens zu sein scheint. Die Jubiläumsbox zum 30-jährigen Jubiläum ist, was dies betrifft, jedoch eine sehr gute Hilfe!
Das schlichtweg "Anthology" betitelte Werk fasst alle Schaffensphasen mit kurzen Ausschnitten zusammen und versucht hierbei, eine Art musikalisches Charakterprofil der Band zu kreieren - und jenes ist sehr melancholisch. Vor allem die Songs aus der Frühphase sind allesamt sehr bedächtig und nachdenklich, unter anderem auch wegen der teils sehr ernsten Lyrics, bevor dann die vorwiegend neueren Songs auf der zweiten CD ein wenig für Entspannung sorgen. Auf jeden Fall bekommt man einen sehr guten Eindruck von dem, was die Band ausmacht(e), welch vielfältigen Grundansatz sie verfolgt(e) und welchen grundlegenden Einfluss sie für viele Strömungen der düsteren Klänge nach wie vor hat.
Mit dem CD-Part hat es sich dann aber bei weitem noch nicht. Die "Anthology" umfasst ferner drei(!) Bonus-DVDs mit einer wahren massen an Live- und Background-Mitschnitten aus allen Phasen zwischen 1980 und 2010. Da gibt es Material aus dem Marquee 1982, einen alten Rockpalast-Mitschnitt anno 1990, Clips vom Bizarre Festival, eine weitere Aufzeichnung aus dem Kölner Palladium und schließlich einen riesigen haufen Videos und weiteren Fetzen, die nicht nur alle bisherigen Line-ups dokumentieren, sondern auch den Wandel der Bühnenshow und der Musik. Das darf man schließlich mal getrost als Komplettwerk bezeichnen, denn intensiver und umfassender kann eine rückwirkende Band-Dokumentation kaum ausfallen. Fans und Neulinge werden deshalb auch gleichermaßen begünstigt; denn die "Anthology" liefert nicht nur den leichten Einstieg, sondern optmiert auch das Gesamtbild langjähriger Liebhaber mit einem unendlichen Wust an Material. Super! Punkt.
- Redakteur:
- Björn Backes