NEW MODEL ARMY - High
Mehr über New Model Army
- Genre:
- Guitar-Wave
- Label:
- Attack Att (rough trade)
- Release:
- 31.08.2007
- Wired
- One Of The Chosen
- High
- No Mirrow, No Shadow
- Dawn
- All Consuming Fire
- Sky In Your Eyes
- Into The Wind
- Nothing Dies Easy
- Breathing
- Rivers
- Bloodsports
Seit über 25 Jahren beglücken NEW MODEL ARMY das Musikgeschäft mit ihrem unverwechselbarem Sound: Es müssen nur die ersten Gitarrentöne angeschlagen werden und Sänger Justin Sullivan die ersten Worte ins Mikrofon hauchen - und schon ist er da, dieser Sound. NEW MODEL ARMY strahlen mit ihrer Musik Idealismus, Freiheit und Zufriedenheit aus. Das kann nur begeistern. Das gilt auch für ihr neuestes Werk und damit ihr zehntes Album "High": Zwölf Songs voll von ihrem typischen Guitar-Wave-Sound und geballter Energie in Sullivans Stimme warten nur darauf, die Ohren zu erfreuen.
Zum Album gibt es auch den gleichnamigen Song 'High', der etwas sehr positives erwarten lässt, jedoch könnte man eher einen älteren Mann vor seinem geistigen Auge sehen. Dieser wartet auf sein Glück, dann kommt es endlich vorbei und trägt ihn ein wenig nach oben, auch wenn seine beste Zeit schon vorbei ist. Das ist sie bei NEW MODEL ARMY jedoch nicht.
Vielfalt lässt sich auf "High" mehr als genug finden. Zum Zurücklehnen und Genießen gibt es beispielsweise 'Dawn' oder 'Sky In Your Eyes'. Letzteres ist ein wunderbar gefühlvolles Lied, wenn auch ein wenig traurig. Ummalt wird das Ganze von sanften Gitarrenklängen und Sullivans zartem Gesang. Traumhaft schön. Nur leider nach vier Minuten zu Ende. Sullivans Stimme kann aber auch verbittert und zugleich so klingen, als würde er nicht aufgeben wollen: Zu hören ist das auf dem etwas rockigem Lied 'All Consuming Fire'.
Cool sind unter anderem auch 'Nothing Dies Easy' und 'Breathing': Dieser typische Guitar-Wave-Sound kommt hier zum Tragen, bei denen es immer wieder rockigere Zwischenparts gibt. Bei 'Nothing Dies Easy' gibt am Anfang noch ein cooles, aber kurzes "Schlagzeug"- und Gitarren-Intro. Mit wenigen Gitarrenzupfern kommt der erste Song des Albums 'Wired' aus, wobei Sullivan beim Vertonen des Textes definitiv nicht abgespannt wirkt. Doch auch die anderen Lieder, wie 'Rivers' oder 'Into The Wind', werden sicherlich das NEW MODEL ARMY-Fanherz glücklich machen. Zum Abschluss gibt es übrigens noch 'Bloodsports': Der wohl rockigste Song auf dem ganzen Album - und auch hier kann Sullivan mit seinem kraftvollen Gesang überzeugen.
Überzeugend ist aber "High" auch insgesamt: Es sind eben NEW MODEL ARMY. Dieses Feeling, welches die Band ausstrahlt, kann demnächst wieder live genossen werden, denn im November geben die Jungs ein paar wenige Konzerte in Deutschland.
Anspieltipp: Sky In Your Eyes
- Redakteur:
- Franziska Böhl