NIGHT LASER - Fight For The Night
Mehr über Night Laser
- Genre:
- Glam Rock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Heaven Is Hell
- Trouble (In The Neighbourhood)
- Key To Madness
- Timekiller
- Burning Money
- Fight For The Night
- Feels So Wrong
- Party On
- Dirty Dollars
- On My Own
- Wrecked
- Promised Land
- Hear My Guitar
Glam Rock von der Stange.
Der Erfolg von STEEL PANTHER geht selbstredend nicht spurlos an der Szene vorüber. NIGHT LASER ist zwar nicht direkt von den Ami-Superstars beeinflusst, schlägt aber musikalisch in eine ähnliche Kerbe - wenngleich über weite Strecken nicht wirklich überzeugend. Das neue Album kommt nur sehr schleppend in die Gänge und beinhaltet in der ersten Hälfte einfach zu viel Füllmaterial, als dass man hier vor Begeisterung Luftsprünge machen könnte. Ein weiteres Problem von "Fight For The Night" ist der anstrengend gleichförmige Midtempo-Groove, mit dem die Band alle Tracks versehen hat. Bei Nummern wie 'Key To Madness' und 'Timekiller' wirkt die Chose geradezu einschläfernd, und auch vermeintlich stärkeres Material wie der Titelsong und 'Party On' will nicht so recht zünden.
Nachfolgend hat die Platte aber doch noch ihre Momente, so etwa im coolen 'Dirty Dollars' und im verschleppten 'Wrecked', in denen dann auch mal etwas mehr Dynamik in die Songs investiert wird. Aber es sind zu wenige Ausrufezeichen, die von seiten der Musiker gesetzt werden. Auch die Gesangs-Performance ist arg beliebig und zu plakativ inszeniert. Ein Mangel an Leidenschaft steht dabei noch nicht einmal im Vordergrund; vielmehr stört man sich an den wenigen Stimmungswechseln, die "Fight For The Night" mit sich bringt.
Im letzten Drittel schiebt die Band noch zwei ältere Tracks nach, die sich dann selber mit Kitsch ersticken - auch hier muss der erwünschte Beifall ausbleiben. Für die zweite Reihe im Glam-Sektor mag es mit diesem Album womöglich reichen. Wer es aber knackig, schwungvoll und vor allem ein bisschen abwechslungsreich mag, der sollte NIGHT LASER respektive "Fight For The Night" eine Abfuhr erteilen!
Anspieltipps: Dirty Dollars, Wrecked
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes