OJM - Under The Thunder
Mehr über OJM
- Genre:
- Garage-Stoner-Rock-Blues
- Label:
- Go Down/Radar
- Release:
- 15.06.2008
- Everything Can Be Magic
- Sixties
- I'm Not An American
- Stoned Love
- Dirty Nights
- Lonelyness
- Starshine
- Give Me Your Money
- Spread Me
- M.C.I
- Brant B
Haare, Staub und Rock aus Italien.
Über die steigende Bedeutung italienischer Rockmusik in der persönlichen Wahrnehmung ist hier schon mehrmals fabuliert worden. Und das hört mit OJM erst recht nicht auf. Wenn das Labelinfo da schreibet: "Das sind die Schwergewichte des italienischen Stonerrock" – so hat es Recht. Eine Musike, die keinesfalls neu und überraschungsartig über uns daherkommet, aber die die Spalte zwischen Garagentrockenheit und Bröselblues perfekt einzunehmen weiß. Und weil das alles auch noch so schön strikt nach vorn fährt, hat sich Michael Davis von den MC5 dazu entschlossen, das ganze trevisorianische Geschoss zu produzieren.
Der Norden Italiens scheint von uns genehmen Einflüssen nicht verschont geblieben zu sein. Auch ist die Sicherheit gegeben, dass die leibhaftigen Wahrnehmungen mit viel Schweiß und rhythmischem Haarausfall einherfunktionieren werden. Stures Schnellgewaber trifft's ebenso wenig wie ein uferloses Gejamme(r). Zwar nimmt sich der vierhalsige Trupp auch mal ein Zeitchen vor, um ein wenig zu jazzoprovieren [auweia! - d. Red.], doch das bleibt im angenehmen Rahmen. Es gibt ja auch den Ansatz, davon gar nicht genug bekommen zu können.
Dafür ist wohl doch das südeuropäische Klischee-Temperament zu vorbelastet, als dass es hier nicht wirken wolle. Verstehen Sie es richtig: Weil OJM es verstehen, eine Palette mit sogar einigen Ohrwürmchen hinzustellen, sollte das Angebot wahrhaft angenommen werden. 'Sixties' ist so eines und auch 'M.C.I'. Ohne Schnickischnack in die Hände geklatscht und der eigenen Kadaverei entgegen. Nicht allzu innovativ und dauerhaft anfesselnd, aber lautstärkeselbstregelnd. Nach oben.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben