OUTLOUD - Outloud
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2009
Mehr über Outloud
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Frontiers/Soulfood
- Release:
- 28.08.2009
- What I Need
- We Run
- Tonight
- Search For Truth
- This Broken Heart
- Breathing For Fire
- Wild Life
- Broken Sleep
- Out In The Night
- Lovesigh
- Out Loud
FIREWIND-Keyboarder Bob Katsionis stellt seine Hardrock-Qualitäten unter Beweis.
OUTLOUD als FIREWIND-Nebenspielweise anzupreisen, mag der musikalischen Ausrichtung der neuen Band um Gitarrist Bob Katsionis und Drummer Mark Cross zwar nicht ganz gerecht werden, scheint aufgrund der Präsenz der beiden Mitglieder und der Bandstory aber letzten Endes angebracht. Die Band wurde im vergangenen Jahr auf der US-Tournee der Recken um Gus G. gegründet, genauer gesagt zu jenem Zeitpunkt, als Bandleader Katsionis einem jungen Kerl namens Tony Kash ein paar Gitarrenstunden offerierte. Der Rest ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte. Der griechische Multiinstrumentalist erkannte sofort das Talent des amerikanischen Nachwuchsschredders, woraufhin er blitzschnell seinen alten Kumpel Chandler Morgan kontaktierte. Kash nutzte wiederum die Gelegenheit seinen Freund Jason Mercury an die vakante Bassposition zu befördern, den letzten freien Posten bei OUTLOUD. Kurzerhand wurden Songs komponiert, ein Studio gebucht und das Resultat der ersten Jams und Ideen verewigt. Und auch wenn das selbst betitelte Debüt in relativ kurzer Zeit realisiert wurde: Ein Schnellschuss ist "Outloud" definitiv nicht! Im Gegenteil...
Katsionis, ansonsten ehr bekannt dafür, auch mal etwas ausladender zu komponieren, setzte den Fokus bei seiner neuen Band ganz klar auf die Songs und nicht auf die Elemente, aus denen sich das zumeist sehr eingängige Material zusammensetzt. Die elf Tracks sind sehr zielstrebig arrangiert und zeichnen sich durch griffige Hooks, gleichzeitig aber auch durch einen sehr fokussierten Drive aus. Von der ersten Minute an entwickelt sich derweil der richtig coole Gitarrensound zum prägnanten Trademark, das sich locker über das glatte Melodic-Rock-Einerlei hinegsetzt. OUTLOUD klingen stellenweise sogar wie eine amerikanische College-Band, soll heißen locker und ungezwungen, aber dennoch traditionell ausgerichtet. 'What I Need', 'We Run', 'Search For Truth' und 'Wild Life' haben dementsprechend Eier, aber eben auch eine feine Melodie, die in den jeweiligen Refrains passend abgerundet wird. Selbst die Balladen, von denen lediglich 'This Broken Heart' als solche auch wirklich auffällt, kokettieren nicht mit dem Weichspüler-Bereich, sondern bleiben auf dem gleichbleibend rauen Niveau wie das übrige Songmaterial - bravo!
Was OUTLOUD jetzt noch fehlt? Nun, eigentlich nur der Name, Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, sich auch livehaftig einen namen zu machen. Ob dies nämlich beim gefüllten Zeitplan der FIREWIND-Musiker machbar ist, steht noch in den Sternen. Wenn man jedoch vom Optimalfall ausgeht, dass sich Qualität letzten Endes durchsetzt, darf man auch in diesem Fall hoffen, dass "Outloud" kein Einzelfall bleibt. Es wäre jedenfalls schade, wenn diese prächtige Bandkonstellation nicht bald wieder zusammenfinden und ihren starken Hardrock-Sound über noch größere Flächen etablieren würde.
Anspieltipps: What I Need, Search For Truth, Out In The Night
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes