PACHA, RAFAEL - A Bunch Of Forest Songs
Mehr über Pacha, Rafael
- Genre:
- Folk / Progressive Rock
- Label:
- Secrest Oy / Just For Kicks
- Release:
- 28.04.2023
- Piper's Dream
- Akelarre
- Inma's Song
- Ossian By The Door
- Balkan Rashness / Pivo U Staklu
- Bean Sidhe
- Dance of Rohan
- Artañola
- La Mujer Del Músico (The Musician's Wife)
- Kenningar (Swordwater)
- Piper's Nightmare
- Stormchaser
- Broceliande
Zauberische Klänge zwischen Folk und Prog.
Eine Mönchsgrasmücke beim Nestbau als Cover-Illustration und der Titel "A Bunch Of Forest Songs" verheißen schon mal ungewöhnliche Klangfreuden. Und tatsächlich bestätigt gleich der erste Durchlauf diese Vorerwartung. Habt ihr Lust auf ausgedehnte Spaziergänge durch verzauberte Wälder, frisch ergrünt im leuchtenden Frühlingslaub, entlang sprudelnder Bäche und begleitet von betörenden Flötentönen? Dann sollte "A Bunch Of Forest Songs" etwas für euch sein. Selbst hartgesottene Verehrer dunkelster Black-Metal-Raserei wissen oft ein wenig Folk ja durchaus zu schätzen. Rafael Pachas Werk ist eine Compilation aus Songs, die zwischen 1999 und 2022 entstanden sind. Die Anregung zu dieser Werkschau geht auf Rafael Pachas langjährigen musikalischen Weggefährten Kimmo Pörsti zurück, der auf dem Album bei vielen Titeln für Schlagzeug und Percussion verantwortlich ist. Die Stücke wurden extra neu bearbeitet bzw. neu abgemischt.
Der Multiinstrumentalist Rafael Pacha, der schon in zahlreichen Formationen mitgewirkt hat, ist zwar Spanier, aber seine Musik kennt keine nationalen Grenzen. Bei 'Piper's Dream' entführen uns die Klänge des irischen Dudelsacks in keltische Gefilde. In dem schönen Tanz 'Akelarre' werden neben diversen Flöten unter anderem Saz, Bağlama und Viola da gamba eingesetzt. Auch Klänge vom Balkan sind auf der Compilation eingefangen, und ab und zu soliert auch mal eine elektrische Gitarre ('Inma's Song'). Tolkien-Fans können bei 'Dance Of Rohan' ihrer Einbildungskraft freien Lauf lassen und in Gedanken der goldenen Halle von Edoras einen Besuch abstatten. Das Schlussstück zeigt uns den Weg zum bretonischen Zauberwald von Brocéliande, der ja auch schon vom Barden Alan Stivell besungen wurde und ein wichtiger Schauplatz im Sagenkreis um Merlin und Artus ist.
"A Bunch Of Forest Songs" nimmt durch vielfältige Sounds und ein differenziertes Klangbild gefangen. Man kann das Holz beim Anblasen der Flöten förmlich hören. Die Kombination von Instrumenten aus verschiedenen Traditionen klingt keinesfalls eklektisch, sondern ist in sich absolut stimmig. Nichts wirkt gesucht, sondern die Kompositionen sind leichtfüßig und dennoch in gewisser Weise sehnsüchtig und nostalgisch. Man vergisst komplett die Zeit und kann mühelos in eine andere Welt abtauchen.
- Redakteur:
- Jens Wilkens