PAGAN ALTAR - Judgement Of The Dead (Vinyl Re-Release)
Mehr über Pagan Altar
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- Dying Victims Productions
- Release:
- 26.04.2024
- Pagan Altar
- In The Wake Of Amadeus
- Judgement Of The Dead
- The Black Mass
- Night Rider
- The Dance Of The Banshee
- Reincarnation
Eine weitere Auflage dieses Klassikers - nun wieder mal in Vinylform.
Es ist eigentlich müßig, genau nachzuverfolgen, wie oft die ersten Aufnahmen von PAGAN ALTAR in den letzten zweieinhalb Dekaden neu aufgelegt wurden. Das eigentlich 1978 eingespielte Material war lange unter Verschluss geblieben, zwar als Bootleg allen Sammlern verborgener Heavy-Rock-Perlen ein Begriff, doch erst kurz vor der Jahrtausendwende wurde die Platte damals noch unter dem irreführenden Titel "Vol.1" erstmals auf offiziellem Wege zugänglich gemacht. In der Zwischenzeit ist der Katalog der britischen Doom-Legende gleich mehrfach neu befeuert worden, immer wieder mit dem Schwerpunkt auf diesem Album, das nun auch eine besondere Vinyl-Ausgabe erhalten soll.
Hierbei sei erwähnt, dass Besitzer einer der vielen vorausgegangenen Versionen nun nicht hoffen dürfen, dass die via Dying Victims frisch verwertete Neuauflage irgendwelche Specials beinhaltet. Es bleibt bei den sieben Originalkompositionen, mit denen die Band damals den Underground aufmischte, sich einen ähnlichen Kultstatus unter Freunden kauziger Klänge einhandelte wie parallel MANILLA ROAD und als die seinerzeit einzig wahre Antwort auf BLACK SABBATH in die Annalen einging - nur eben, dass "Judgement Of The Dead" nun auch endlich wieder im 12"-Format für den Plattenspieler erhältlich ist. Denn die frühere Veröffentlichung aus dem Hause Hellion Records ist zu humanen Preisen heute gar nicht mehr aufzutreiben!
Von daher bleibt dieses Schätzchen der britischen Heavy-Rock-Geschichte mit erstklassigen Stücken wie 'The Black Mass', 'Night Rider' und dem fantastischen Titelsong zumindest in dieser Auflage natürlich vorwiegend etwas für die vinylgeprägten Sammlerherzen, die sich auf eine wirklich tolle klangliche Aufbereitung dieses ungebrochen coolen Stoffes vorbereiten und letztlich auch freuen dürfen. Bonustracks oder gar andere Zugaben gibt es aber leider nicht.
- Redakteur:
- Björn Backes