PENDRAGON - Passion
Mehr über Pendragon
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Madfish/Snapper/Edel
- Release:
- 15.04.2011
- Passion
- Empathy
- Feeding Frenzy
- The Green & Pleasant Land
- It's Just A Matter Of Not Getting Caught
- Skara Brae
- Your Black Heart
Leidenschaftlicher Prog in Reinform.
"Passion". Leidenschaft. Ich glaube nicht, dass man dieses Wort häufig auf sogenannte "Neo-Prog"-Bands wie PENDRAGON anwendet. Gelten diese doch gerne als unterkühlt und kopflastig. PENDRAGON haben allerdings bereits auf dem letzten Album "Pure" bewiesen, dass sie mehr sind als nur eine Neo-Prog-Band. Schon "Pure" begeisterte mit einem frischen, leidenschaftlichen(!), vom Kitsch der 90er befreiten Sound, der die Truppe nach weit mehr als 20 Jahren des Bestehens auf ein neues Level hievte. Das beste Album der Karriere war geboren.
Und "Passion" knüpft nun nur etwas mehr als zwei Jahre später genau daran an. Man behält seinen etwas moderneren Anstrich, der gelegentlich auch mal an PORCUPINE TREE oder FROST* erinnert, ohne dabei seine eigene Identität zu verlieren. Nick Barrett (v., gt.), Clive Nolan (kb.) und ihre Sidekicks erschaffen sieben Gemälde, die Emotionen widerspiegeln, die echte Leidenschaft zeigen, die reine Schönheit ausstrahlen.
Das bunteste und schönste dieser Gemälde hört auf den Titel 'The Green & Pleasant Land', ist knappe 14 Minuten lang und begeistert mit völlig grandiosen Melodien, wunderbaren mehrstimmigen Gesangspassagen und einer Spaß machenden Leichtigkeit. Wenn 'Take only what you need and be on your way' gesungen wird, singt man fröhlich beschwingt mit und behält diese Zeile über Tage im Kopf.
Doch daneben gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Perlen: Der Titeltrack überrascht zu Beginn mit seiner (verhältnismäßigen) Härte und dem knarzenden Bass und das folgende 'Empathy', das etwas dröge beginnt, reißt am Ende mit herrlich orchestralen Parts mit. Das flotte 'Feeding Frenzy' ist mit seinen dominanten Gitarren sicher auch nix, was man erwartet und der melancholische Ausklang mit 'Your Black Heart' sorgt für eine wohlige Gänsehaut.
Ganz klar, "Passion" ist mindestens so stark wie "Pure" und setzt Bands wie IQ, ARENA oder PALLAS deutlich unter Zugzwang. Super.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk