PENNYWISE - All Or Nothing
Mehr über Pennywise
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Epitaph Records
- Release:
- 01.05.2012
- All Or Nothing
- Waste Another Day
- Revolution
- Stand Strong
- Let Us Hear Your Voice
- Seeing Red
- Songs Of Sorrow
- X Generation
- We Have It All
- Tomorrow
- All Along
- Untitled
Positive Beständigkeit
Alles oder nichts? Müssen sich solch erfahrene Recken wie die Punk-Rock-Veteranen von PENNYWISE solche Fragen überhaupt stellen? Es scheint jedenfalls paradox, den Albumtitel in diese Richtung zu interpretieren - und auch musikalisch liefert die Band keinen erkennbaren Grund, warum man diesbezüglich irgendwie auf der Kippe stände. Stattdessen belohnt man die Hörerschaft erneut mit wunderbaren Singalongs, fröhlich anmutenden Melodien, ordentlichem Drive, prima Gitarren und dem üblich eingängigen Gesang vom frischen Frontmann Zoli, der sonst bekannterweise bei IGNITE die Stimmbänder vibrieren lässt. Nichts Neues also? Nun, eigentlich nicht. Doch gerade bei Acts wie PENNYWISE liebt man das Beständige, das Verlässliche - und das bekommt man auch auf der mittlerweile elften Studioplatte der kalifornischen Legende geboten.
Der Titelsong und das folgende 'Waste Another Day' starten furios und erinnern bisweilen an die stärkeren Zeiten von THE OFFSPRING (remember "Smash"?), 'Revolution' und 'Let Us Hear Your Voice' könnten Überbleibsel aus der ruhmreichen "Full Cicle"-Session sein, und wenn zum Ende hin einige Melo-Core-Elemente eingeblendet werden, die vielleicht gar nicht mal so zufällig mit RISE AGAINST in Verbindung gebracht werden können, scheint die Band sich bereits souverän gegen alle Bedenken ob des Line-up-Wechsels am Mikro gewehrt zu haben. Denn Nummern wie 'X Generation' und 'We Have It All' brillieren überzeugender als das gesamte Material aus der "Endgame"-Periode der Kollegen.
Den einzigen Vorwurf, den man PENNYWISE anno 2012 machen darf, ist der Fakt, dass "All Or Nothing" zum Ende zwei kleine Hänger hat, unter der die musikalische Flexibilität der Truppe ein wenig leidet. Doch sonst ist die neue Platte wieder eine fantastische Demonstration in Sachen melodischer Punk Rock, herrlich melodiös, wunderbar eingängig und live sicherlich ein weiterer Ansporn für eine energiegeladene Show. Verlässlichkeit ist doch was Schönes!
Anspieltipps: All Or Nothing, Revolution, Let Us Hear Your Voice, X Generation
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes