PERSONA - Animal
Mehr über Persona
- Genre:
- Djent / Modern Metal / Progressive
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Eigen
- Release:
- 23.10.2021
- Ghost
- Animals
- Beyond
- Hurricane
- You Can't Stop Me
- Oracle
- Shadows
- Shout Out Loud
- Alpha
- Swallow The Night
Weiterentwicklung zur Perfektion.
Dass Bands sich von Album zu Album steigern, sollte ein natürlicher Prozess sein. Von einer Steigerung zu sprechen, wird dem enormen Sprung jedoch nicht ansatzweise gerecht, den PERSONA vom Vorgängeralbum "Metamorphosis" zum neuen Werk "Animal" macht. War schon vom Debüt "Elusive Reflection" zum Zweitling eine starke Entwicklung auszumachen, so übertrifft die serbisch-tunesisch-deutsche Combo sich nun um Längen selbst.
Jelena Dobric hat auf den Vorgängern längst unter Beweis gestellt, dass sie eine sehr gut ausgebildete und vielseitige Sängerin ist. Auf "Animals" bedient sie nun so ziemlich jeden Stil im Bereich des Klargesangs, den man sich vorstellen kann: poppig, opernhaft, rockig, auch gesprochene Parts sind dabei. Auch ihre trockenen Screams sind tadellos und wer die Truppe schon einmal live gesehen hat, weiß, dass sie zwischen all diesen Stilen wechseln kann, als wäre es das Natürlichste der Welt.
Doch man sollte die Band nicht auf ihre Sängerin reduzieren; ihre Mitmusiker müssen sich wahrlich nicht hinter ihr verstecken. Langzeitgitarrist Melik Khelifa hat Djent für sich entdeckt und sorgt damit für den zweiten bockstarken Hinhörer auf "Animal". Die Rhythmusfraktion wurde mit Bassist Eike Nehen und Schlagzeuger Simon Schröder komplett ausgetauscht, als Jelena und Melik nach Hannover gezogen sind. Gemeinsam bereiten sie ein optimales Soundbett, um Gitarrist und Sängerin glänzen zu lassen.
Am Ende ist "Animal" ein vielseitiges Album geworden, das dennoch homogen klingt: Mit 'Ghost' gelingt PERSONA ein starker Einstieg, 'Animals' lässt an die früheren Alben der Band denken und 'Hurricane' ist der für das Gesamtwerk repräsentativste Song. Die Ballade 'Shadows' sorgt zwischendurch für eine kleine Verschnaufpause, und wer sich von Jelenas Vielseitigkeit überzeugen möchte, höre in 'Shout Out Loud' rein. Dass die hervorragende Gitarrenarbeit auch songdienlich eingesetzt wird, zeigt 'You Can't Stop Me', das durch Klavierklänge ergänzt wird. In 'Beyond' und 'Swallow The Night' lohnt es sich besonders, den Hörfokus auf die Gitarre zu legen.
Egal, welche Stilrichtung des modernen Metals man präferiert - es lohnt sich, in "Animal" reinzuhören. Bei PERSONA bedient man sich spielerisch einer enormen Bandbreite an Stilmitteln und vereint sie gekonnt auf diesem grandiosen Album.
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper