PERZONAL WAR - When Times Turn Red
Mehr über Perzonal War
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- AFM Records / Soulfood
- Release:
- 21.11.2005
- When Time Turns Red
- In Flames
- For The Last Time
- The Unbeliever
- My Conspiracy
- New Age
- Frozen Image
- 5 More Days
- Hope Dies First
- Inferno
Immer wieder geil zu hören, dass Bands ihren Weg gehen und sich nicht beirren lassen. PERZONAL WAR tun genau dies seit Jahren eigenständig und erfolgreich und veröffentlichen mit dem fünften Album "When Times Turn Red" einen weiteren Hammer, der auch aus den 80ern stammen könnte.
Natürlich ist auch dieses Album nicht ganz überraschend wieder stark an den ersten METALLICA-Alben ausgerichtet, obwohl Metti Zimmer für meinen Geschmack mittlerweile mehr in die SAVAGE CIRCUS- oder IRON SAVIOR-Ecke geht als gen Hetfield und einiges an Ausdruckskraft gewonnen hat. Auch der Rhythmus-Bereich versucht einen eigenen Stil zu finden, was den Individualisten auch zu weiten Teilen gelingt. Sind wir doch einfach mal froh, dass es noch einige Bands gibt, die die alten Zeiten aufleben lassen.
Zumindest wenn das Songmaterial dermaßen frisch vorgetragen wird - Energie und Spielfreude pur! Dies beginnt schon mit dem furiosen Opener mit 100 Prozent Hymnencharakter, geht über den gewaltigen Ohrwurm 'For The Last Time' bis hin zu '5 More Days', die sich allesamt nicht vor Tracks von großen Acts zu verstecken brauchen. Zwar sind die Uptempo-Nummern dieses Mal nicht ganz so gelungen, dafür stechen die Midtempo-Songs umso mehr heraus. Dies liegt vor allem an den bösen Gitarren, sehr gut inszenierten Dissonanzen oder einfach nur grandiosen, klischeefreien Refrains.
Kurzum: PERZONAL WAR veröffentlichen ein Album, das es so in der heutigen Zeit nur noch sehr selten gibt. Ein Speed/Thrash/Heavy-Gemisch, das aufgrund der Vielfalt, an der im Vergleich zu den älteren Alben eindeutig gearbeitet wurde, jeden Metaller überzeugen sollte. Ein Highlight!
Anspieltipps: For The Last Time, The Unbeliever, 5 More Days, When Time Turns Red
- Redakteur:
- Christian Hubert