PHANTOMS OF FUTURE - Forever Dark
Mehr über Phantoms Of Future
- Genre:
- Alternative Rock / Gothic Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Massacre Records
- Release:
- 05.12.2025
- Werewolf
- Spirit Of Love
- Phantom Rider
- Think About
- Devil Inside
- Forever Dark
- Forbidden Fruits
- Stocking Girl
- Prisoner
- I Don't Believe You
- Underground Surfer
- Bloody Tears
- Feel The Rain
Eigenwillig wie eh und je: Welcome back!
Glaubt man den Einträgen auf Wikipedia, dann war PHANTOMS OF FUTURE eine deutsche New Wave/Alternative-Combo. Mehr als ein Vierteljahrhundert haben sich Sir Hannes und seine Spießgesellen nicht mehr im Studio sehen lassen, eine offizielle Trennung aber nie verkündet. Zuletzt wollte der einstige THE IDIOTS-Frontmann mit seinen Jungs endlich auch wieder live auftreten, musste sich jedoch aus gesundheitlichen Gründen gegen einen vorab schon gefeierten Gig in der Dortmunder Heimat entscheiden. Zumindest "Forever Dark" soll hierfür entschädigen, ist es doch ein überraschendes, in seiner Vielfältigkeit aber erstaunlich kreatives Werk geworden, das nahtlos an die Klassiker aus den mittleren 90ern anknüpfen kann - und vor allem wenn man auf Scheiben wie "Sun" und die ersten beiden Volumes aus dem Katalog der Ruhrpott-Originale abfährt, wird man ganz bestimmt ähnlich empfinden.
Allerdings ist der Einstieg einmal mehr ein bisschen erschwert, weil man den etwas krude anmutenden Mix aus Alternative-Sounds und finsterem Gothic Rock erst einmal zu greifen bekommen muss, um sich auf die dreizehn neuen Stücke einlassen zu können. Die Band war und bleibt eigenwillig, geht keine typisch-linearen Songschemata an, sondern bewahrt sich auch auf "Forever Dark" eine gewisse Eigentümlichkeit in den Arrangements, die zeitweise von Theatralik, ab und zu aber auch von recht plötzlichen Stilbrüchen gekennzeichnet sind. In diesem Kontext gibt es hin und wieder auch einige melodische Parts, im weitesten Sinne auch Hooklines zu hören, doch die Band bleibt sich und ihrem bisherigen Schaffen speziell dann treu, wenn der eigentliche Basis-Kontext durchbrochen und mit dezenter Elektronik und eben jenem Gothic-Durchschlag durchbrochen wird und recht spontan erscheinende Breaks die Kompositionen wieder in eine andere Richtung lenken.
Folglich beherbergt "Forever Dark" auch keine echten Hits, sondern einen sehr stimmungsvollen Mix der unterschiedlichen Facetten der düsteren Rockmusik, aufbereitet in einem sehr lebendingen Setting, in dem auch der scheinbar niemals alternde Sir Hannes seine Qualitäten wieder voll und ganz zur Schau stellen kann. Natürlich muss man schon etwas weiter über den Tellerrand blicken, um den PHANTOMS OF FUTURE seine Aufmerksamkeit und schließlich auch seine Sympathien schenken zu können. Doch wenn sich eine Band nach mehr als 25 Jahren immer noch so kreativ zurückmelden kann und nicht den Eindruck erweckt, jemals weg gewesen zu sein, verdient das nicht nur Respekt, sondern auch Applaus - und der ist den Jungs an dieser Stelle sicher!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes


