PHöNIX RISING - I
Mehr über Phönix Rising
- Genre:
- Metal
- Label:
- DA Music
- Release:
- 22.09.2006
- Thunder And Lightning
- Digital Dreams
- Angel Of Darkness
- Heart Of Ice
- Back On The Streets
- Out Of The Dark
- Wild And Crazy Nights
- It's Gonna Be
- Armed And Ready
PHÖNIX RISING ist eine neue Metalband aus Mönchengladbach, die im September ihr erstes Album herausgebracht hat, das ordnungsgemäß mit "I" betitelt ist. Dabei handelt es sich bei dem Fünfer aber nicht um blutige Anfänger, denn schon vor ihrer ersten Veröffentlichung haben die Jungs eine Menge Liveerfahrung gesammelt und sich so eine große Sicherheit erspielt, die man auf dem Album hört. Endlich einmal Mönchengladbacher ohne Auswärtsschwäche.
Würde man die CD blind auspacken und in die Anlage schieben, sollte man meinen, neue Aufnahmen von U.D.O. oder den alten ACCEPT zu hören, denn die Stimme von Sänger Ralf Riebatzki klingt derjenigen von Udo Dirkschneider zum Verwechseln ähnlich. Und auch musikalisch orientiert man sich an der Solinger Stahlschmiede. PHÖNIX RISING holen die Dampframme raus und rocken ohne Ende. Sägende Gitarren und donnerndes Schlagwerk prägen die Platte von Anfang bis Ende. Und dann und wann setzen die beiden Gitarreros auch mal zu kleinen Soli an, z.B. bei 'Heart Of Ice'. Und auch mehrstimmige Headbangerhymnen wie 'Back On The Streets' fehlen nicht. Während 'Out Of The Dark' eine metallische Granate mit pumpendem Bass ist, ist bei 'Wild And Crazy Nights' der Titel Programm, hier ist Party angesagt. Den Abschluss macht 'Armed And Ready', ein beschleunigtes Cover aus den Anfangstagen von MSG, als Michael Schenker noch rockte.
PHÖNIX RISING haben ein gutes und direktes Debüt hingelegt, das ordentlich reinhaut. In einer Zeit, in der so viele junge Bands sich aus ihren Stilkategorien Scheuklappen gebastelt haben und sich selbst im Wege stehen, hat es genau so eines schnörkellosen Nackenbrechers bedurft.
Anspieltipps: Digital Dreams, Out Of The Dark, Armed And Ready
- Redakteur:
- Stefan Kayser