PICTUREBOOKS, THE - The Major Minor Collective
Mehr über Picturebooks, The
- Genre:
- Rock / Blues
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Century Media
- Release:
- 03.09.2021
- Here’s To Magic (feat. Dennis Lyxzén)
- Corrina Corrina (feat. Neil Fallon)
- Catch Me If You Can (feat. Chris Robertson)
- Beach Seduction (feat. Leah Wellbaum)
- Holy Ghost (feat. Jon Harvey)
- Too Soft To Live And Too Hard To Die (feat. Elin Larsson)
- Rebel (feat. Lzzy Hale)
- Multidimensional Violence (feat. Erlend Hjelvik)
- Riders And Farmers (feat. Laurent Lacrouts and Mathieu Jourdain)
- Blind Riders (feat. Lisa Alley and Ian Graham)
- Again And Again
- Song 12
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Sollte ein neues Album der Roots/Blues-Rocker THE PICTUREBOOKS nicht eigentlich ein Grund zur uneingeschränkten Freude sein? Immerhin ist das Duo aus Gütersloh mit seinem unkonventionellen und fesselnden Sound in der vergangenen Jahren wohl die spannendste Band, die Deutschland in diesem musikalischen Sektor zu bieten hat. Aber woher kommt dann das im Titel der Rezension zitierte "weinende Auge", das mir angesichts des sechsten Langsspielers "The Major Minor Collective" in den Sinn kam?
Nun, zur Beruhigung aller Fans sei direkt vorweg gesagt, dass es keinesfalls an der musikalischen Qualität der zwölf Kompositionen liegt, diese sind nämlich wieder einmal über jeden Zweifel erhaben und liefern von schweißtreibenden Rockern bis knietief im Blues verwurzelten Nummern alles, was man von Fynn Grabke und Philipp Mirtschink erwartet und in den letzten Jahren lieben gelernt hat. Doch dieses mal ist das Duo, wie es der Albumtitel bereits andeutet, nicht alleine unterwegs, sondern hat für sein Major Minor Collective Gäste aus allen Ecken des Globus zusammengetrommelt, und genau diese Gäste sind Crux und Trumpfkarte der Scheibe zugleich.
Zuerst einmal zu den positiven Seiten, denn dank namhafter Gäste wie Dennis Lyxzén (REFUSED), Neil Fallon (CLUTCH) oder BLUES PILLS-Sängerin Elin Larsson ist die Scheibe unheimlich vielseitig geworden, da Grabke und Mirtschink ihren Gästen die einzelnen Nummer wie perfekt passende Anzüge auf den Leib geschneidert haben. So unterschiedlich die Gäste, so unterschiedlich und abwechslungsreich also auch die Songs. Man höre hierzu nur etwa 'Beach Seduction' mit Leah Wellbaum von SLOTHRUST, das fast schon poppige Vibes versprüht. Die ganz großen Volltreffer landen aber auch die ganz großen Namen, die das Duo mit ins Boot holen konnte. So ist das von Chris Robertson (BLACK STONE CHERRY) gesungene 'Catch Me If You Can' ein ganz großer Hit, während Lzzy Hale (HALESTORM) im stampfenden 'Rebel' alles und jeden an die Wand singt. Ganz großes Kino! Nicht weniger überzeugend donnert das cool swingende 'Holy Ghost' aus den Boxen, das von MONSTER TRUCK-Fronter Jon Harvey veredelt wurde. In dieser Perfektion habe ich ein solches, von Gästen bestimmtes Album zuletzt bei SLASHs Solodebüt gehört, wo er in ähnlich starker Manier jedem Gast seinen Song auf den Leib schneiderte.
Aber wo ist dann bitte der Haken, fragt ihr? Nun, zwischen all den Gästen und den tollen Kompositionen geht irgendwie die einzigartige Dynamik verloren, die entsteht, wenn Fynn und Philipp gemeinsam als Duo Musik machen. Richtig erklären kann ich es nicht, aber diese Energie, die "The Hands Of Time", "Home Is A Heartache" oder die Liveshow der beiden transportieren, kommt hier einfach nicht ganz bei mir an. Dennoch ist "The Major Minor Collective" mit Sicherheit ein Anwärter auf die Top 10 meiner Jahrescharts, ein bärenstarkes Rockalbum mit tollen Sängern und Sängerinnen und wird garantiert viele Fans finden. Trotzdem freue ich mich schon aufs nächste "reine" Bandalbum, denn die typische THE PICTUREBOOKS-Magie versprüht die neue Platte nicht ganz.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Tobias Dahs