POMEGRANATE TIGER - Boundless
Auch im Soundcheck: Soundcheck 12/2015
Mehr über Pomegranate Tiger
- Genre:
- Instrumental Progressive Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 11.12.2015
- Manifesto
- Stomp The Haunted Crown
- Boundless
- The Masked Ball
- Paper Hammers
- Color Theory
- Billions And Billions
- With Knives As Teeth
- Cyclic
- Ovation
Grenzenloser Musik-Erguss!
"Entities", das Debüt von POMEGRANATE TIGER, ist ein Meisterwerk. Punkt. Ich kenne zumindest kein instrumentales Progressive-Metal-Album, das es mit "Entities" aufnehmen kann. Nun legt Mastermind Martin Andres mit "Boundless" nach und hat kurzerhand einfach mal alles selbsthändig eingespielt (bis auf die Streicher-Parts). Alleine dafür gebührt ihm größten Respekt! Hier geht es schließlich nicht um Zweieinhalb-Akkorde-Punk, sondern um richtig komplexen Kram! Einzelne Songs zu beschreiben, würde daher den Rahmen sprengen.
"Boundless" ist ein Album, das mit seinen vertrackten, fetten Riffs, etlichen Soli und rhythmischen Wundertüten keine leichte Kost ist. Das vor Kurzem veröffentlichte Album der Genre- und Landskollegen INTERVALS ist im Vergleich Radiomusik (nicht abwertend gemeint). Eine Nähe zu ANIMALS AS LEADERS ist dagegen nicht abzustreiten, doch agiert POMEGRANATE TIGER (vermutlich ist der Name durch Salvador Dalis Werk beeinflusst) noch metallischer, rifforientierter. Einen roten Faden im dichten Notennetz zu finden, gestaltet sich zugegeben nicht sehr leicht, ist aber doch immer gegenwärtig.
Es gibt bis auf das Zwischenspiel 'Paper Hammers' keinen Track, der abfällt, im Gegenteil! Insbesondere der Titeltrack, 'Billions And Billions' ('...Of Notes' wahrscheinlich), 'With Knives As Teeth' und 'Cyclic 'sind derartige kreative Ergüsse, dass mir die Spucke wegbleibt, die Kinnlade sich nicht mehr einrenken will.
Trotz aller Lobeshymnen muss ich gestehen, dass das Debüt noch vielfältiger, vielschichtiger und genialer war. Aber so ein Album schreibt eine Band (bzw. ein Solo-Artist) wohl auch nur einmal. "Boundless" ist nichtsdestotrotz mein progressives Instrumental-Highlight 2015! Neun Punkte gehen nach Kanada!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke