PONTUS GUNVE - IV
Mehr über Pontus Gunve
- Genre:
- Progressive Rock / Instrumental
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 12.02.2016
- Ten
- Misirlou
- El Panchos Last Journey
- Red Silver
- Felix
Interessantes Instrumental-Album eines vielseitigen Gitarristen!
Der Name sagt es bereits an: "IV" ist der vierte Release des New Yorker Gitarristen PONTUS GUNVE und als solcher eine verdammt unterhaltenswerte Geschichte für all diejenigen, bei denen instrumentale Musik grundsätzlich für lebendige Sounds steht. Gunve hat es in den fünf neuen Stücken nicht nur geschafft, vielfältige Emotionen zu reproduzieren, sondern auch leidenschaftliches Songwriting mit enorm viel Kraft und Energie zu füllen. Das Material ist melodisch, vielschichtig, mit zahlreichen spannenden Arrangements angereichert, zuletzt aber auch immer wieder mal fordernd, wenn es um die Rhythmusarbeit solcher Nummern wie 'Misirlou' und 'Felix' geht.
Bisweilen bestätigt Gunve den Eindruck, er sei der perfekte Orchesterdirigent, und das nicht nur wegen des üppigen Streicheransatzes in 'Red Silver'. Es wimmelt nur so vor opulent ausgeführten Ideen, die nach einer größeren Orechestrierung verlangen, sich zeitweilig als Soundtrack eignen, gleichzeitig aber auch die große Bühne der instrumentalen Rockmusik erobern könnten. Und da hat man von der Masse an Hooklines und vortrefflichen Solopassagen noch gar kein Wort verloren...
Es sind Alben wie dieses, die die Hoffnung nähren, dass der progressive Zirkus auch handwerklich immer noch neue Offerten liefern kann. "IV" ist auch in der Kürze der Zeit eine Blaupause für monumentales, episches und energiegeladenes Songwriting und längt dafür reif, PONTUS GUNVE auch außerhalb der regionalen Szene zu etablieren!
Anspieltipps: Red Silver, Felix
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes