POODLES, THE - Devil In The Details
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/2015
Mehr über Poodles, The
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Gain Records (Sony Music)
- Release:
- 27.03.2015
- Before I Die
- House Of Cards
- The Greatest
- Crack In The Wall
- (Whay The Hell) Baby
- Everything
- Stop
- Need To Believe
- Alive
- Life Without You
- Creator And Breaker
- Borderline
Der Teufel hört Hardrock
In ihrer Heimat waren sie von Beginn an ein heißer Anwärter auf den Hardrock-Thron, hierzulande brauchten die vier Schweden von THE POODLES einige Anläufe, bis ihre Klasse und ihr Durchsetzungsvermögen anerkannt wurde. Doch spätestens nach ihrem fünften Studioalbum "Tour De Force" hätte man Jakob Samuel und seine Jungs definitiv auf den Zettel haben sollen, reißen sie doch alle Facetten des mitreißenden Rocks an: Stadionrock, AOR, Melodic Rock, Rock der härteren Gangart und sogar leichte Glam-Momente waren bis dato bei THE POODLES zu finden. Hier steckt der Teufel eben im Detail, wodurch Album Nummer sechs auch so betitelt wurde und das bisherige Schaffen der Schweden wohl am elegantesten wiederspiegelt.
Gleich zu Beginn schafft es 'Before I Die' durch den harten, aber hochmelodischen Akzent zu überzeugen und die ersten Sonnenstrahlen dieses Jahres noch heller erstrahlen zu lassen. Dabei hat die Abwechslung und Variabilität stets oberste Priorität bei Samuel und Co., was folgend das coole 'House Of Cards', der akustische Sonnenschein 'The Greatest' und 'Crack In The Wall' samt einprägsamen Riffing unterstreichen. Die tolle Produktion ist dabei ähnlich wie die dezenten Keyboardeinsätze nicht allzu aufdringlich und schafft es, dem detailverliebten Teufel zusätzliche Klangsphären zu verpassen. In Sachen Songwriting, Gitarrenarbeit und Gesang liefert THE POODLES im sechsten Anlauf ohnehin grundsolide Arbeit ab und schüttelt im weiteren Verlauf mit 'Everything', das auch als swingende Jazzversion eine tolle Figur gemacht hätte, und 'Life Without You' sogar amtliche Hits aus dem Ärmel.
Es sind zusammenfassend einfach Songs, die für die Bühne prädestiniert sind. Diejenigen, die die Stockholmer schon live beispielsweise im Vorprogramm von GOTTHARD, CRYSTAL BALL oder HAMMERFALL sehen konnten, werden mir zustimmen, dass die Jungs die richtigen Mittel haben, um die Hallen dieser Welt zu verzücken. Und auch "Devil In The Details" hat sehr viel Potential und zeigt eine Band, die sich zwar einerseits auf ihre langjährigen Stärken und Grundpfeiler bezieht, andererseits aber so viel Frische versprüht, dass man meinen könnte, die Mitglieder würden uns nach einer langen Durststrecke ihre Schokoladenseite präsentieren wollen. “Gewusst wie“ also im Hause THE POODLES.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp