PORTA NIGRA - Kaiserschnitt
Mehr über Porta Nigra
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Debemur Morti Prodctions
- Release:
- 09.03.2015
- Die Mensur
- Femme Fatale
- Kaierschnitt
- In Stahlgewittern
- Kein schönerer Tod
- Mata Hari
- Hepatitis Libido
- Ich-Zerfall
- Der letzte Ton
Gewagt, polarisierend, geil!
"Kaiserschnitt" ist freilich eine akustische Zerreißprobe mit polarisierendem Effekt. Doch wie schon das Debüt "Fin De Siècle" ist auch das Zweitwerk gespickt mit leidenschaftlicher Bösartigkeit, einigen radikalen Grenzgängen und erstklassiger finsterer Tonkunst.
Erwähnenswert ist hierbei vor allem die Brachialität, mit der PORTA NIGRA ihre neun neuen Stücke vertont. Das ist im weitesten Sinne stets Black Metal, doch es ist noch viel mehr als bloß Raserei und (teils) hymnische Kompositionskunst. Moderne Stakkatos halten Einzug in das illustre Treiben und schieben die Songs manchmal sogar schon an den schmalen Grat zwischen NDH, Industrial und traditioneller Boshaftigkeit. Doch die Bindeglieder zwischen den Genres sind den Musikern bekannt, die Vermischung ist fließend, und das Resultat ist wirklich beeindruckend.
Denn sieht man mal vom anstrengenden Sprechgesang in 'Mata Hari' ab, ist "Kaiserschnitt" ein allumfassendes Kunstwerk mit packenden Banger-Parts ('Femme Fatale'), hingabevoller Black-Metal-Offensive ('Die Mensur') und eindringlicher Ästhetik ('Ich-Zerfall'). PORTA NIGRA wählt viele erfrischende Zutaten bei der Konzeption des oftmals brutalen Rundumschlags und schafft eine eigenwillige Kombination, in denen Chöre, provokative Texte und hymnenhafte Melodien gleichermaßen Platz haben. Und immer wieder just in dem Moment, in dem man glaubt, die Band respektive das Album habe ihren Zenit erreicht, setzt "Kaiserschnitt" weitere Akzente und befreit sich von den lästigen Vorgaben, die der Black Metal im konservativen Sinne auferlegt.
Mit dem souveränen Schlussakkord 'Der letzte Ton' übertrifft PORTA NIGRA schließlich die ohnehin schon grandiosen vorangegangenen Tracks ein weiteres Mal und stellt das neue Werk endgültig unter Denkmalschutz. Endlich mal eine Band, die sich noch etwas wagt und neue Wege beschreitet - ohne dabei gleich eine inhaltliche Palastrevolution zu beschreiten! Stark, sehr stark!
Anspieltipps: Die Mensur, Femme Fatale, Der letzte Ton, Ich-Zerfall
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes