PORTUGAL. THE MAN - In the Mountain in the Cloud
Mehr über Portugal. The Man
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Atlantic (Warner)
- Release:
- 15.07.2011
- So American
- Floating (Time Isn't Working My Side)
- Got It All (This Can't Be Living Now)
- Senseless
- Head Is A Flame (Cool With It)
- You Carried Us (Share With Me The Sun)
- Everything You See (Kinds Count Hallelujahs)
- All Your Light (Times Like These)
- Once Was One
- Share With Me The Sun
- Sleep Forever
Aus Alaska kommender Indie-Rock. Nicht unterkühlt.
PORTUGAL. THE MAN ist natürlich ein ungewöhnlicher Bandname und dahinter steht dann wenig überraschend auch ungewöhnliche Musik.
Vielleicht liegt es daran, dass die Herren aus Alaska kommen, dass es schwerfällt die Musik des Quartetts in Worte zu fassen. Im Grunde gibt es eine krude Mischung aus Pop, Indie Rock & Art Rock zu hören. Die hohe, klare, manchmal leicht nasale Stimme von John Gourley singt meist schöne Melodien, die relativ gut im Ohr hängen bleiben.
Darunter aber sind die Herren alles andere als ordinär. Bläser, Streicher, Keyboards, Clapping, variables Drumming und ungewöhnliche Arrangements sorgen immer wieder für ein spannendes Hörerlebnis. Sei es beim mehrstimmigen 'Once Was One', dem eindringlichen 'Sleep Forever', dem fein eingängigen mit BEATLES-Referenzen versehenem 'You Carried Us (Share With Me The Sun)' oder dem eröffnenden 'So American', welches auch das rockigste Stück des Albums ist.
Wer also auf schöne Musik abseits der Norm mit einem gewissen Pop-Appeal steht und gleichzeitig Art Rock der Marke ARCHIVE im Haus stehen hat, sollte sich unbedingt mit PORTUGAL. THE MAN beschäftigen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk