PRIMAL FEAR - Primal Fear (Deluxe Edition)
Mehr über Primal Fear
- Genre:
- Heavy Power Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Atomic Fire Records
- Release:
- 15.07.2022
- Primal Fear
- Chainbreaker
- Silver & Gold
- Promised Land
- Formula One
- Dollars
- Nine Lives
- Tears Of Rage
- Speedking (DEEP PURPLE-Cover)
- Battalions Of Hate
- Running In The Dust
- Thunderdome
- Breaker (ACCEPT-Cover, Bonus Track)
- Chainbreaker (live, Bonus Track)
- Running In The Dust (live, Bonus Track)
Metalgeschichte made in Germany.
Mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Primal Fear" am 2. Februar 1998 begann der Aufstieg einer Band, die eigentlich gar nicht als Band geplant war. Nun ja, gut, dass es anders gekommen ist, wäre uns doch sonst ein gutes Stück deutscher Metal-Musikgeschichte entgangen. Ich möchte sogar von Kultstatus sprechen, PRIMAL FEAR gehört einfach zu den ganz großen Metal-Bands.
So wurde PRIMAL FEAR 1997 von Bassist Mat Sinner und Sänger Ralf Scheepers gegründet, kurz darauf stießen Gitarrist Tom Naumann und Schlagzeuger Klaus Sperling dazu und nach dem Debütalbum veröffentlichte die Band in schöner Regelmäßigkeit ein Studio-Album nach dem anderen - insgesamt 13 Stück. Sie kletterten in den Charts immer höher, bis es 2020 das Album "Metal Commando" (Review von Kollege Marcel Rapp) auf Platz sieben der deutschen Albumcharts schaffte.
Zum 25-jährigen Bandjubiläum gibt es jetzt eine von Jacob Hansen remasterte Deluxe-Version des Debütalbums mit drei Bonustracks. Als Gastmusiker erscheinen darauf übrigens Kai Hansen (Gitarre, auf 'Formula One', 'Dollars' und 'Speedking') und Frank Rössler (zusätzliche Keyboards). Zusätzlich ist noch ein Booklet mit ausführlichen Linernotes und einigen Bildern aus dem Bandarchiv enthalten.
Für alle die, die das Album noch nicht haben, ein guter Grund, sich ein Stück Metalgeschichte made in Germany zuzulegen. Außerdem bietet das Booklet mit den Linernotes und dem Bildmaterial vielleicht auch für eingeschworene Fans einen schönen Must-Have-Anreiz. Und womöglich stimmt es ja, was man so hört, dass die Herren an einem neuen Album arbeiten. Das wäre natürlich die Krönung.
Wer gerne noch einmal in das remasterte 'Chainbreaker' hineinhören möchte, bitte sehr:
https://www.youtube.com/watch?v=PAeJJhnQxl0
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer