PROGRESSIVEXPERIENCE - X
Mehr über ProgressiveXperience
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Sweet Poison Records/Just For Kicks
- Release:
- 25.05.2007
- Intro
- Crossroads Of Mistery
- Remainder Of Myself
- Stream Of Sensations
- Moments Of Creation
- Short Essay Of The Universe
- One Day Wiser
- Involution
- ProgressiveXperience Pt. II
- Unlogical Dimension
"X" ist nicht etwa das zehnte Album der Italiener, sondern vielmehr das offizielle Debüt der Proggies. Und der Inhalt ist relativ leicht umrissen, orientiert man sich doch ziemlich an den Aushängeschildern der Szene wie SYMPHONY X oder DREAM THEATER, ist dabei aber weniger metallisch. Mit alten italienischen Helden wie ADRAMELCH oder DARK QUARTERER hat man allerdings nicht viel am Hut. Von dem typisch italienischen, leicht barocken Sound ist hier nix zu hören. Dafür erkennt man das Herkunftsland ganz deutlich an Sänger Giovanni Valente, dessen Englisch schon eine sehr deutliche Färbung hat.
Insgesamt bieten die zehn Nummern mit 56 Minuten Laufzeit nicht wirklich viel Neues. Nein, hier gibt es typischen Schubladen-Prog, der zwar technisch durchaus seine Momente hat, dem es allerdings an zündenden Ideen, einem guten Sänger und echtem Wiedererkennungswert fehlt. Immerhin liegt die Platte hier seit einigen Wochen rum, und immer wenn ich sie nach einigen Tagen mal aufgelegt habe, hatte ich den Eindruck, das Album das erste Mal zu hören. So wenig hat sich im Laufe der Zeit bei mir ins Hirn gebrannt.
Und so ist "X" eines dieser Alben, die das Wort "progressiv" im weitesten Sinne ad absurdum führt. Denn fortschrittlich ist hier nichts. Gute Musiker mit durchschnittlichen Kompositionen, einem mittelmäßigem Sänger und einer eher schwachen Produktion sind die kennzeichnenden Merkmale für eine durch und durch solides Album. Und dabei ist "solide" nicht besonders positiv zu verstehen.
Eine eigene Meinung kann man sich gut auf der Homepage der Band bilden, wo es zu jedem Song mindestens Soundschnipsel zu hören gibt. Wen das überzeugt, ordert das Album bei Just For Kicks.
Anspieltipps: Crossroads Of Mistery, Short Essay Of The Universe
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk