PSYCHOPUNCH - Kamikaze Love Reducer
Mehr über Psychopunch
- Genre:
- Punk Rock
- Label:
- Silverdust Records
- Release:
- 20.01.2006
- Poison Alley Groove
- Overrated
- Everlasting
- On The Stereo
- When This World Is Dying
- Two Empty Hands
- Someone Like You
- Like A Fake Heart Love Reaction
- Comin' Right Through
- The Black River Song
Nach dem Tod von GLUECIFER und dem etwas enttäuschenden letzten Album von TURBONEGRO ist es an der Zeit, dass die Karten in der skandinavischen Punk'n' Roll-Szene neu gemischt werden. Dabei könnte eine Band wie PSYCHPUNCH durchaus am Ende als Nutznießer dieser Situation dastehen, denn schließlich musizieren die Schweden schon seit ziemlich langer Zeit und immerzu konstant auf demselben Level wie ihre Kollegen.
"Kamikaze Love Reducer" heißt dabei die Geheimwaffe im Kampf um die Spitze, und diese stellt sich dann auch als äußerst effektives Mittel vor. Auf dem mittlerweile schon sechsten Album seit 1999 liefern PSYCHOPUNCH zehn erstklassige melodische Punk-Rock-Hymnen ab, die zwar nicht ganz so rotzig und kompromisslos klingen wie die Vertreter der skandinavischen Schweinerock-Szene, dafür aber mit geschickten Hardrock-Anleihen auf Anhieb punkten können. Dass dabei Songs in der Tradition von GUNS 'N ROSES ('When This World Is Dying') entstehen, oder sogar ganze Riffs von KISS ('Comin' Right Through' weist verdächtige Parallelen zu 'Deuce' auf) entliehen werden, ist da nur natürlich, spricht aber auch für die Vielseitigkeit dieser Band. Davon, einfach nur drei Akkorde herunterzuschrammeln, sind PSYCHOPUNCH jedenfalls weit entfernt, selbst wenn die Einflüsse der simpel gestrickten amerikanischen Melo-Punk-Szene manchmal mit den Schweden durchgehen, beispielsweise beim flotten 'Poison Alley Groove' oder beim genialen und super-melodischen Ohrwurm 'On The Stereo'.
Was die Musik aber im Vergleich zu so vielen anderen Genre-Bands wirklich interessant macht, ist die Unberechenbarkeit, die auch auf "Kamikaze Love Reducer" erhalten bleibt. Klar, die Richtung ist ungefähr vorgegeben, aber PSYCHOPUNCH limitieren sich nicht im Maße einer typischen Punk-Band und schauen immer wieder über die Grenzen des Genres hinaus. Erst so sind akustische Lagerfeuer-Schunkler wie 'The Black River Song' oder Melodic-Rock-Kompositionen wie 'Two Empty Hands' möglich, passen aber auch irgendwie zu den zwischendurch eingeworfenen High-Energy-Rockern.
Angesichts dieser nahezu perfekten Mischung braucht das schwedische Quartett dann natürlich auch keine weitere Rechtfertigung für den Anspruch auf die Thronfolge; "Kamikiaze Love Reducer" ist ein energiereiches und vielseitiges Punk'n'Roll-Album mit zahlreichen Hymnen, das selbst kommerziellen Anforderungen gerecht wird. GLUECIFER-Fans dürfen ihre Trauer beenden, denn hier kommen die legitimen (jedoch eigentlich schon längst etablierten) Nachfolger.
Anspieltipps: Overrated, On The Stereo, Like A Fake Heart Love Reaction
- Redakteur:
- Björn Backes