PSYCHOPUNCH - Original Scandinavian Superdudes
Mehr über Psychopunch
- Genre:
- Punk Rock´n´Roll
- Label:
- White Jazz Records
- Make Up Your Mind
- Pleasure Kill
- Crashing Down
- No Nothing
- Dead End Ride
- Greatest Waste Of Time
- Killing The Truth (Live)
- Goin´ Crazy (Live)
- Six Days In Chucky´s Town (Live)
- Down In Flames (Live)
- Something In The Way (Live)
- Straightjacket Hell (Live)
PSYCHOPUNCH ist eine schwedische Band, die seit Ende 1997 besteht und ihren Musikstil selbst als Outta Control Rock´n´Roll bezeichnet. Nach den beiden Alben "We Are Just As Welcome As Holy Water In Satan´s Drink" und "Bursting Out Of Chucky´s Town", die recht gute Kritiken erhalten haben, ist nun der dritte Output in den Startlöchern. Allerdings handelt es sich hier um keine reguläre Veröffentlichung. Von den zwölf Songs sind nur sechs wirklich neu, die übrigen sechs wurden auf der letzten Tour in Berlin mitgeschnitten.
Schon nach den ersten Tönen von "Make Up Your Mind" wird klar, dass PSYCHOPUNCH durchaus Freunde des geradlinigen Rock´n´Rolls sind. Denn sie geben von Beginn an ordentlich Gas und rocken in bester Punk Rock-Manier los. Und auch bei den folgenden Stücken, "Pleasure Kill" und "Crashing Down", bleiben sie dieser eingeschlagenen Richtung treu, wobei es den Songs allerdings keineswegs an der Melodie mangelt. Sehr auffällig ist auch die krächzende Stimme, die auch in einem Werbespot für Halstabletten gut aufgehoben wäre, aber zu dieser Art von Musik durchaus passt. Und auch bei den nächsten Songs, "No Nothing" und "Dead End Ride", lassen es die vier Jungs nochmal ordentlich krachen, bevor es bei "Greatest Waste Of Time", das schon fast als Halbballade gelten kann, etwas ruhiger zur Sache geht.
Die zweite Hälfte der CD besteht dann - wie bereits schon erwähnt - aus sechs Live-Versionen von älteren Songs, die beim Abschlusskonzert der letzten Europatour in Berlin aufgenommen wurden. Wie nicht anders zu erwarten, unterscheidet sich das ältere Material kaum von den neueren Songs (oder andersherum). PSYCHOPUNCH rocken munter darauf los, so dass man die freigesetzte Energie selbst auf der CD spüren kann. Schon bei den ersten beiden Songs, "Killing The Truth" und "Goin´ Crazy", demonstrieren die vier Schweden mit ihrer Spielfreude, dass ihr rotziger Rock´n´Roll vor allem live sehr gut funktioniert. Mit dem nachfolgenden "Six Days In Chucky´s Town" liefern sie dann einen weiteren Beweis, dass sie aber durchaus auch einen Sinn für Melodien haben, bevor sie bei "Down In Flames" das Gaspedal wieder komplett durchtreten. Zum Abschluss der CD reizen PSYCHOPUNCH ihr Spektrum nochmal komplett aus und präsentieren mit "Something In The Way" und "Straightjacket Hell" zwei sehr eingängige Songs, die einem sofort im Ohr bleiben.
Auch wenn es sich bei "Original Scandinavian Superdudes" nicht um ein reguläres Album handelt, so sollten Freunde des Gute-Laune-Rock´n´Rolls schon mal ein Ohr riskieren. PSYCHOPUNCH bieten zwar absolut nichts Neues, aber das, was sie machen, ist ganz ordentlich.
- Redakteur:
- Martin Schaich