PUNISH MY HEAVEN - The Reckoning
Mehr über Punish My Heaven
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Death Rock Records / ASR / Soulfood
- Release:
- 17.02.2012
- The Stockholm Syndrome
- Dead Men#s Eyes
- Brave New World
- Sleeping Beauty
- Errantboy
- The Reckoning
- Children Of The Night
- A Future Introduction
- Colossus
- Anthem For The Lost
- Whisper
Göteborg meets Bay Area
Göteborg meets Bay Area - was für Referenzen, die PUNISH MY HEAVEN da mitbringen. Bereits ihr gefeierter Einstand "First Punishment" schien eine Blaupause für die zeitgemäße Verquickung von Old-School-Elementen und skandinavischem Melodic Death. Doch erst mit "The Reckoning" folgt die Kür eines sehr intensiven Arbeitsprozesses, der gerade bei Verfechtern älterer DARK TRANQUILLITY-Releases (der Bandname kommt schließlich auch nicht von ungefähr) auf offene Ohren stoßen dürfte.
Dabei gehen PUNISH MY HEAVEN auf ihrer zweiten Scheibe noch eine ganze Spur radikaler zu Werke, als es die klassische Göteborg-Schule vorgibt. 'The Stockholm Syndrome' erinnert mit seinen thrashigen Gitarren bisweilen an selige AT THE GATES-Glanzzeiten, und auch 'Dead Men's Eyes' ist mehr DISMEMBER als IN FLAMES, selbst wenn sich die entsprechenden Querverweise klar zuordnen lassen. Mit fortschreitender Spieldauer gelingt es den Hamelnern jedoch auch umso besser, sich aus dem offenkundigen Vergleichsangebot zu befreien. Vor allem in der zweiten Hälfte agiert die Band vorrangig im Midtempo, brilliert mit feinen Stakkatos und hat hier und dort auch ein Riff parat, welches auf den letzten HEAVEN SHALL BURN-Platten gut aufgehoben gewesen wäre. Der vielschichtige, lange Titelsong ist schließlich die Krönung des Songwritings, beginnt schleichend und entwickelt sich schlussendlich zu einem mordsmäßigen Brett, in dem auch die Bay Area-Aspekte des Sounds deutlicher hervorgehoben werden.
Man kann natürlich am Ende darüber streiten, ob die Parallelen zu den typischen Szene-Sounds zu offensichtlich sind bzw. wie viel Eigenanteil "The Reckoning" wirklich mitbringt, um PUNISH MY HEAVEN langfristig zu etablieren. Doch vor dem Hintergrund, dass diese bekannten Elemente hier zu einem ordentlichen Gewitter zusammengeführt werden und die Band sich im Laufe der elf Songs keine inhaltlichen Misstöne erlaubt, sind derartige Fakten lediglich zweitrangig. "The Reckoning" ist eine superbe Mischung aus melodischem Death Metal und druckvollem Thrash - und daher für Spartenfans mehr als empfehlenswert!
Anspieltipps: The Reckoning, Dead Men's Eyes, Anthem For The Lost
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes