RECITATIONS - The First Of The Listeners
Mehr über Recitations
- Genre:
- Black Metal / Ambient
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Signla Rex / Avantgarde Music
- Release:
- 15.11.2016
- The First Of The Listeners
- Tongueskull Sacrament
- Godspeak Halilu Lija
- To Voice The Unutterable
Das Reich der Dissonanzen und die plötzliche Harmonie...
RECITATIONS geht ganz klar als eine der stärksten Neuentdeckungen auf dem aktuellen Black-Metal-Markt durch. Das Demo wurde Anfang des Jahres bereits über einen unabhängigen Vertrieb veröffentlicht, erfährt nun aber einen professionellen Re-Release, der vor allem klar macht, dass die Musiker im Reich der Dissonanzen Chef im Ring sein wollen - und diesen Anspruch können sie in den meisten Phasen von "The First Of The Listeners" auch souverän geltend machen.
Doch die neue Scheibe hat zwei sehr kontrastreiche Seiten, und in diesem Punkt sollte es manchem bekennenden Fan beschwörerischer, okkulter Black-Metal-Kost womöglich zu anstrengend werden. Nachdem man nämlich mit dem Titelsong und dem doomigen 'Tongueskull Sacrament' zwei deutliche Akzente gesetzt hat, verschanzt man sich im nachfolgenden 'Godspeak Halilu Lija' in wirren Ambient-Soundscapes, die sich einerseits deutlich vom restlichen Material distanzieren, andererseits aber auch Seiten öffnen, die dem Puristen mit großer Wahrscheinlichkeit zu experimentell gestaltet werden. Der Song ist nicht schlecht, doch die homogene Basis wird hier mit einem Schlag zerstört und wirft die Frage auf, ob es tatsächlich Sinn macht, die krassen Kontraste derart unvorbereitet aufeinanderprallen zu lassen. Denn in 'Godspeak Halilu Lija' wird ganz klar polasrisiert.
Zwar kehrt RECITATIONS im abschließenden 'To Voice The Unutturable' wieder zur bestialischen dissonanten Basis zurück und platziert auf der Zielgraden gleich noch den kompaktesten Song, doch die vorangegangenen Eindrücke wirken noch eine Weile nach - ebenso wie die Frage, ob man diesen eigenwilligen, vielleicht auch ein wenig konstruierten Mix gut finden soll.
Aus den genannten Gründen empfiehlt sich also, "The First Of The Listeners" zunächst mal einem gepflegten Lauschangriff zu unterziehen und dann zu entscheiden, ob die Experimentierfreude in Kombination mit dem radikalen Black Metal für einen selbst funktioniert. Eines kann man aber so oder so festhalten: Diese Band ist ambitioniert und talentiert und kann dies auf diesem Debüt auch klar untermauern!
Anspieltipps: To Voice The Unutturable, The First Of The Listeners
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes