RESEDA - The Piano Session
Mehr über Reseda
- Genre:
- Akustik
- Label:
- Comet Record/Radar
- Release:
- 20.01.2008
- Cigarette Burns
- Consider Me A Friend
- Hands Held Tight
Der "Gelbe Wau" ist eine Reseda. Eine Dreifurchenpollenzweikeimblättrige. Weil das aber zum Bandnamen in Schweden und hier nichts taugt und man deshalb von den übrigen Wasa-iden des schönen Landes verwiesen werden würde, nennt man sich demnach lieber RESEDA. Ist ästhetischer. Schönklingender. Man darf dann in Schweden bleiben.
Man muss aber aktiv an der Melancholisierung der schwedischen själ (ja, Seele) teilnehmen, sonst fliegt man trotzdem raus. Also, man nehme wunderbares geschröpftes Papier, hält sich vornehm mit Überflüssigem zurück, sortiert drei Pianostücke aus den Winternachtsessionen aus, bannt sie auf Silber. Danach geht es weiterhin nicht sehr aufgeregt herbei, virtuos agierend sitzt man mückengeplagt in der Abendsonne, schabt sich den Bart und lässt die schöne Warmstimme sich in den Birken wiegen.
Böse ist, wer da Böses denkt. Die ganz eigene "Dynamik" entfaltet sich erst, wenn sich der Hörer hörig zeigt und die drei Stücke dieser feinen Kurzspielplatte so einfach wirken lässt.
Das hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
RESEDA hat demnach ein ideales Geschenk erschaffen. Eine gewisse Geheimnistuerei umschleicht den Fleur sowieso. Die Stücke, die bruckstückhaft auf der Internetseite der Nordschweden angeschienen werden, die lassen Großes erwarten. Unaufgeregt zwar, doch groß. Wenn du beeindrucken oder besänftigen, überreden oder oder oder willst und das Ganze auch noch edel aussehen soll - Piano geht immer.
Glaub mir!
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben