RESEDA - When Life & Art Collide
Mehr über Reseda
- Genre:
- Melodramatische Rocksongs
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Comet/Radar
- Release:
- 24.05.2009
- Embrace Me
- Faceless
- Meanstreets
- Moment Meant To Last
- Sole Of Your Shoe
- Sleep
- High At Sight
- Invisible Awe
- Heal
- Game Over
Ergreifende Schönheiten aus Nordschweden. Für den ersten Nebel des Jahres.
Angesichts der Ideengeschichte und Entstehung dieser leisen und behutsamen Ansammlung bedächtig feiner Linien erscheint auch der Name Hartwig & Lindqvist als ein passender. Denn Tomas Hartwig und Robin Lindqvist sind die Haupthäupter der "RESEDA-Army", wie es seltsam martialisch in der Presseinfo heißt. Wer sich nicht spätestens während der milchigen Trompete in 'Faceless' entspannt zurücksinken lässt, kann darauf wetten, auch für die nachfolgenden Beiträge nicht geschaffen zu sein. Dabei entginge ihm oder ihr ein Kleinod aus Nordschweden, welches sich wie ein kleiner kalter Bach durch unsere trüben Befindlichkeiten schlängelt. Zartheit in nahezu jedem Arrangement, Zurückhaltung in jeder Note, Schönheit in eigentlich jedem der Töne.
Das Quintett hat mit der ersten kleinen Veröffentlichung im Januar 2008 bereits den eingeschlagenen Weg angedeutet. Breiteten sich dort die klaren Stimmen der Genannten ausschließlich über einem Piano aus, wie hier auch in 'Heal' zu hören, sind hier im Sinne einer Erweiterung nun klassische Rock und Pop-Instrumentarien zum Einsatz gekommen. So sickern diese leisen Schönheiten in den Tagesablauf des Hörers ein, können prägnant entspannt und wohltuend wirken.
Wenn sich das hier gerade wie ein Beschreibungstext für ätherische Badeöle liest, so ist das durchaus so gewollt. Das faszinierende dabei ist, dass sich keine Längen oder gar Ödnis einstellen. Wie es die Tradition der singenden Jungmännerherzen Schwedens wie LOGH, ASTRÖM, JENIFEREVER oder die leisen STARMARKET verlangt, beherrschen skandinavische Bedächtigkeit und eine fast logische Melancholie das gesamte Album. Innerhalb eines jedes neuen Durchlaufs neue und vormals nicht gehörte Feinheiten ihre Wege an die Oberfläche bahnen. Diese Unaufgeregtheit sollte eigentlich täglich portioniert werden – RESEDA hätten das verdient.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben