REVELATION - Frozen Masque
Mehr über Revelation
- Genre:
- Doom
- Label:
- Miskatonik Foundation
- Release:
- 18.11.2003
- Within The Answer Lies
- Frozen Masque
- Finished With You
- Last Impressions
- Mourning Sun
- Eternal Search
- Little Faith
- Natural Steps
- Images Of Darkness
Eigentlich kann man REVELATION schon fast als All-Star-Doom-Metal-Band bezeichnen. Einziges Urgestein Drummer Steve Brangan hat mit Dennis Cornelius (gt/voc) und Jim Hunter (bs) nämlich zwei Herren um sich geschart, die auch noch in anderen erstklassigen Truppen spielen. Während Dennis auch auf der göttlichen Doom-Walze "Seven Days In November" von OVERSOUL zu vernehmen ist, kennen Insider Jim von TWISTED TOWER DIRE und den unglaublichen WHILE HEAVEN WEPT. Soviel zum hier agierenden Trio.
Zu REVELATION selbst muss man kaum Worte verlieren, da sie mit "Salvations Answer" und "Never Comes Silence" in den Jahren '91/'92 bereits Doom-Geschichte geschrieben haben. Wie so häufig bei genialen Kapellen, entschied sich Sirene John Brenner, der uns vormals schon bei den aberwitzigen HAVE MERCY sämtliche Trommelfelle mit spitzesten Schreien zerlegte, das Handtuch zu werfen, so dass REVELATION für einige Zeit auf Eis lagen und nur von Steve Brangan am Leben erhalten wurden. Hierfür schon 'mal 667 Gummipunkte für Durchhaltevermögen und Standfestigkeit. A real doom fanatic!
Erst im Jahre 1995 etablierte sich dann wieder ein stabiles Line-Up, mit dem das "Mourning Sun"-Demo eingespielt wurde. Gute Kritiken und stetige Live-Präsenz verhalfen REVELATION zu einem erstklassigen Ruf in der Doom-Szene. Es folgte im nächsten Jahr ein weiteres Demo, welches auf den Namen "Frozen Masque" hörte. Und wer gut aufgepasst hat, der wird die Namensgleichheit zum vorliegenden Album erkennen. Und ja, auf dem Silberling befinden sich die Songs der beiden Demos sowie zwei Live-Versionen von 'Natural Steps' und 'Images Of Darkness', wobei hier vor allem die zweite Nummer von größerem Interesse sein dürfte, da die Studio-Aufnahme noch mit John Brenner hinterm Mikro entstand. Im direkten Vergleich macht Dennis Cornelius allerdings eine ausgezeichnete Figur. Lediglich die Soundqualität der Liveaufnahmen ist ein bisschen schwachbrüstig, stört aber nicht wirklich.
Wenn ich REVELATION mit anderen Doom-Bands vergleichen sollte, wären wohl ST. VITUS oder PENTAGRAM meine erste Wahl. Logischerweise erinnert man nicht selten an BLACK SABBATH, aber welche Band dieses Genres tut das nicht? Eben! Im Verhältnis zu anderen Gleichgesinnten gehen REVELATION aber sehr melodisch vor und klingen gar nicht so düster und schleppend wie manche ihrer Artgenossen. Das dürfte in erster Linie an der sehr klaren Stimme liegen, die eher weinerlich und klagend klingt als depressiv. Außerdem gelingt es dem Trio, sehr einprägsame Melodien zu fabrizieren, die sich nach kurzer Anlaufzeit gut ins Gehör säbeln. Vor allem die vier Nummern des neueren Demos bestechen durch erfreuliche Eingängigkeit, was sicherlich auch den ein oder anderen Freund traditioneller Metalklänge auf den Plan rufen sollte. Die Zeiten, in denen REVELATION gern mal TROUBLE-artige Verstrickungen in ihrer Kompositionen eingeflochten haben, scheinen damit Vergangenheit zu sein. Diese Tendenzen sind allerdings auf den Nummern der "Mourning Sun"- Aufnahmen noch in geringem Maße festzustellen.
Als großes Plus muss man den Jungs noch die Tatsache anrechnen, dass es ihnen spielend gelingt, trotz Trio-Besetzung keinerlei Soundlöcher aufkommen zu lassen und vor allem auch im viersaitigen Bereich mächtig fett abzudröhnen.
Wie bei anderen Veröffentlichungen des exquisiten Labels Miskatonik Foundations, zeichnet sich auch diese CD durch eine vorbildliche Aufmachung aus, die mit liebevollen Details aufwartet. Man merkt, dass der Macher – in diesem Fall Richard Walker von SOLSTICE – mit jeder Faser seiner Existenz hinter seinem Produkt steht. Das Auge hört schließlich auch mit.
Jetzt bleibt es abzuwarten, ob REVELATION demnächst auch mit einem wirklich neuen Output aufwarten werden oder ob Dennis durch seinen neuen Job bei PLACE OF SKULLS keine Zeit mehr für dafür finden wird.
Anspieltipps: Within The Answer Lies, Finished With You, Little Faith
- Redakteur:
- Holger Andrae