REVELATION - Salvation's Answer
Mehr über Revelation
- Genre:
- Doom Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Shadow Kingdom Records
- Release:
- 25.04.2014
- Lost Innocence
- Salvation's Answer
- Infinite Nothingness
- Paradox
- Images Of Darkness
- Long After Midnight
- Poets And Paupers
Doom-Klassiker für auserwählte Genießer
REVELATION ist, trotz einem guten Vierteljahrhundert Bandgeschichte, immer noch ein Geheimtip. Das dürfte auch am gewählten Stil, progressivem Doom Metal, liegen. Denn die beiden Genres scheinen nur schwer miteinander vereinbar, auch wenn sich in jüngerer Zeit eine Menge Bands mit beiden Labeln behängen.
Doch im Gegensatz zum Trend, 70er Psychedelic und Prog mit Doom zu vermischen, gibt es bei den Amerikanern seit jeher echten, klassischen Doom Metal ohne Stoner- oder Psychedelic-Einflüsse und dafür einem progressiven Songwriting und komplexen Songaufbauten zu bestaunen. Das hat der Truppe niedrige Verkaufszahlen und chronisch ausbleibenden Erfolg beschert, den wenigen Fans jedoch hervorragende Alben gebracht.
Das rührige US-Label Shadow Kingdom Records hat sich nun des Debütalbums "Salvation's Answer" angenommen, das 1991 vom damals jungen Rise Above Records von CATHEDRAL-Sänger Lee Dorrian veröffentlicht wurde. Ob dem Album nun ein größerer Erfolg beschieden sein wird, sei einmal dahingestellt, denn der spröde, komplexe Doom ist nach wie vor nicht ganz einfach zu genießen, belohnt den Hörer aber bei jedem Durchgang aufs neue.
Die Riffs und Soli sind allererste Sahne und verbinden auf ihre ganz eigene Weise Schwere und Feinheit, die Soli sind nicht nur technisch beschlagen, sondern auch melodisch wunderschön ausgefallen. Dazu gibt es eine Rhythmusgruppe, die es trotz der Taktwechsel und vertrackten Kompositionen schafft, Druck und auch Groove zu erzeugen, keine leichte Aufgabe. Lediglich der Gesang ist hier und da etwas dünn geraten und am ehesten als Schwachpunkt der Scheibe anzusehen. Der Sound hat sich ziemlich gut über die Zeit gehalten, alle Instrumente sind klar hörbar, das Klangbild insgesamt recht spröde und trocken, was aber gut zur Musik passt. Auch im Jahre 2014 ist "Salvation's Answer" ein extrem starkes Doom-Album, dessen Qualitäten sich jedoch nur nach ernsthafter Beschäftigung offenbaren. Es bleibt zu hoffen, dass viele Doom-Fans die Geduld aufbringen, sich dieses Album zu erschließen - verdient hätte es REVELATION auf jeden Fall.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst