REVELATION PROJECT - Revelation Project
Mehr über Revelation Project
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Eigenvertrieb
- Revelation
- Decay
- Children
- Falling
- Liars
- Marked
- Martyrs
- Judgment
- Promise
- Millennium
- Eternity
- Glory
- Delivered
- Doxology
Christlich angehauchte und inspirierte Musik scheint in den letzten Monaten wieder ein wenig in Mode gekommen zu sein. Egal, ob die jeweilige Formation dabei eher poppig-kitschig vor sich hindudelt oder gar derbe Metalcore-Klänge fabriziert, im Glauben sind diese Bands vereint, um ihrem Herrn zu dienen.
Wie der Name der vorliegenden Band es schon vermuten lässt, handelte es sich auch bei REVELATION PROJECT um ein christlich orientiertes Quintett aus den Vereinigten Staaten, das mit seiner Musik in erster Linie seinen Glauben unter das Volk zu bringen versuchte.
Vom Inhalt her geht es auf diesem Album um die Offenbarung des Johannes, die hier in mehr oder weniger abgewandelter Form besungen wird. Viel wichtiger als das ist aber die Tatsache, dass REVELATION PROJECT ihr musikalisches Handwerk verstehen. Irgendwo in der Schnittmenge aus DREAM THEATER und SHADOW GALLERY lassen sich die insgesamt 14 Songs prima einordnen, wobei aber hinzugefügt werden muss, dass noch keine wirklich eigene Duftmarke versprüht werden kann und zudem vor allem die Keyboards das Bild prägen und dieses Instrument sehr dominant ist. Zwar reichen die Kompositionen der "Offenbarer" noch lange nicht an jene ihrer musikalischen Idole heran.
Ansätze für hochwertigen Progressive Metal waren auf "Revelation Project" auf jeden Fall vorhanden und hätten nur noch in Richtung Eigenständigkeit ausgebaut werden müssen, denn vor allem daran mangelte es an dieser Scheibe doch.
Scheinbar konnten sich diese Ansätze aber doch nicht weiter ausbauen lassen, denn kurz nach der Veröffentlichung dieses Albums haben REVELATION PROJECT das Zeitliche gesegnet.
Anspieltipps: Children, Liars, Judgment
- Redakteur:
- Walter Scheurer