REVOCATION - Netherheaven
Auch im Soundcheck: Soundcheck 09/2022
Mehr über Revocation
- Genre:
- (Death) Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Metal Blade
- Release:
- 09.09.2022
- Diabolical Majesty
- Lessons in Occult Theft
- Nihilistic Violence
- Strange and Eternal
- Galleries of Morbid Artistry
- The 9th Chasm
- Godforsaken
- The Intervening Abyss of Untold Aeons
- Re-Crucified
Vier Jahre Pause sind genug!
Seit "The Outer Ones" sind mittlerweile auch schon satte vier Jahre vergangen. Doch nun ist REVOCATION zurück. Die Bostoner Extrem-Metaller sind wieder am Start und veröffentlichen mit "Netherheaven" ihr mittlerweile achtes Album seit dem Debüt von 2008. Als Produzent holte man sich den Schweden Jens Bogren (AMON AMARTH, KREATOR) ins Boot; sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn es um die Produktion von härteren Klängen geht.
"Netherheaven" ist definitiv ein Album, bei dem man nicht mit einem Hördurchlauf klarkommt. Man merkt der Band an, dass sie hier viel Energie und Kreativität hineingesteckt hat. Das heißt, eigentlich nicht die ganze Band, denn die Songs stammen komplett aus der Feder von Frontmann Dave Davidson, der scheinbar ein glückliches Händchen dafür besitzt, wie man heutzutage spannende Death-Metal-Songs schreibt. An fast allen Enden und Ecken finden sich kleine Überraschungen, die sich miteinander ergänzen und in der Summe dann doch wieder einen roten Faden ergeben. Daher ist es jetzt gar nicht einfach, einzelne Songs herauszupicken. Jedes Stück ist in sich ein geschlossener Kreislauf und schafft eine durchaus passable Konstanz zwischen Stärken und Schwächen.
Genau das ist bisweilen auch der obligatorische Hasenfuss. Manchmal geht das Prog-Pferd mit dem guten Mr. Davidson durch und dann knistert es nicht mehr so recht. Somit fällt zum Beispiel 'The 9th Chasm' bei mir persönlich durch das Raster. Mein Highlight ist daher die straighte und mit Thrash Metal gewürzte Abrissbirne 'Godforsaken'. Hier macht das Headbangen richtig Spaß. Ganz ignorieren möchte ich aber vor allem auch den letzten Song nicht. Mit 'Re-Crucified' bietet REVOCATION einen ganz besonderen Leckerbissen am Ende an. Gespickt mit hochkarätigen Gästen wie Trevor Strnad (THE BLACK DAHLIA MURDER) und George 'Corpsegrinder' Fisher (CANNIBAL CORPSE) rundet die gnadenlose Nummer ein insgesamt ordentliches, wenn auch nicht überragendes Album sauber ab.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Frank Wilkens