RIBOZYME - Presenting The Problem
Mehr über Ribozyme
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Indie Rec (Edel)
- Release:
- 17.02.2011
- Presenting The Problem
- Landing A Fever
- Leverage
- Over The Galvanized
- Caskets
- Downside Advantage
- Scale Of Values
- Rewatched
- Paid In Graves
- The Bricks Went Flying
Genre-Jongleure aus Norwegen. Echte Könner.
Kennt ihr das? Man hört ein Album wieder und wieder, findet Gefallen an ihr und kann doch nicht so wirklich einordnen, was man denn da hört und warum einem das Gehörte gefällt. Mir passiert das relativ selten, aber in der Regel spricht das ganz deutlich für die Musik.
"Presenting The Problem", das mittlerweile fünfte Album der Norweger RIBOYZME, ist so ein Album. In den vergangenen Wochen lief es immer wieder, gerade zum vierten Mal nacheinander und die Musik in Worte zu fassen, wird nicht leichter.
Der Sound der Band würde ich als düsteren, leicht progressiven Alternative Rock bezeichnen, der Elemente von Bands wie TOOL, ALICE IN CHAINS oder FILTER beinhaltet, aber nicht wirklich nach diesen Truppen klingt. Schon die Songstrukturen unterscheiden sich da grundlegend. Die meisten Songs sind knackig kurz - irgendwo zwischen nicht ganz zwei und ganz knapp über vier Minuten -, was man in dieser Form von den genannten Referenzbands nicht kennt. Ein Song wie 'Leverage', 117 Sekunden kurz, ist ein treibender Rocker, der mit schrägen Bläsern überrascht und gar eine gewisse Punk-Attitüde besitzt.
Und wenn es wie in 'Over The Galvanized' etwas länger wird, flirren Gitarren, dass es eine wahre Freude ist, und ergänzen sich hervorragend mit den leicht entrückt wirkenden Vocals, um dann in den letzten zwei Minuten mit einem ruhigen Break eine Phase einzuläuten, die ein wenig nach FILTER auf Post Rock klingt. Sehr cool.
Dagegen ist das schwermütige Eröffnungsriff von 'Downside Advantage' fast schon Stoner Rock, nur um dann dynamisch zwischen cleanen Strophen oder einem schweren Chorus hin- und herzuwechseln. Das Spielchen könnte man sicher ewig spielen, wird hier aber smart nach 210 Sekunden beendet.
RIBOZYME gelingt mit "Presenting The Problem" ein enorm abwechslungsreiches Album, das sich im Schneidersitz zwischen Alternative, Progressive und Heavy Rock gemütlich macht und dabei richtig gut aussieht. Macht Laune.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk