ROCK, ROB - Holy Hell
Mehr über Rock, Rob
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- AFM
- Release:
- 04.04.2005
- Slayer Of Souls
- First Winds Of The End Of Time
- Calling Angels
- Holy Hell
- Lion Of Judah
- I'm A Warrior
- I'll Be Waiting For You
- When Darkness Reigns
- The Revelation
- Move On
Heilig's Blechle! Der Typ hat es einfach drauf. ROB ROCK bietet auch auf seinem dritten Soloalbum Power Metal auf höchstem Niveau, der von seinen vor Kraft strotzenden Stimmbändern bestimmt und veredelt wird.
Alles beim Alten also? Nicht ganz. Zuerst fällt auf, dass Rob Rock seine komplette Hintermannschaft ausgetauscht hat. Carl John Grimack (NARNIA, SAVIOUR MACHINE) und Daniel Hall steuern Soli, Riffs und Licks vom Feinsten bei, während Andreas Olsson (b.) und Andreas Johansson (dr.) für ein kraftvoll pumpendes Rhythmusfundament sorgen. Immerhin ist Roy Z. als Produzent und Co-Songwriter erhalten geblieben, so dass sich die musikalische Ausrichtung nicht wirklich geändert hat und man die Gewissheit hat, dass die Produktion erneut erstklassig ist.
Dabei geht es mit 'Slayer Of Souls' verblüffend hart los. Eine von knallharten Riffs und peitschenden Drums dominierte Nummer, die schon fast in Thrash-Metal-Gefilden wildert. Ein heftiger Uptempo-Banger. Sehr cool. Kaum weniger wuchtig kommt das mit harten Galoppelriffs versehene 'First Winds Of The End Of Time' daher. 'Calling Angels' ist dann deutlich hymnischer und kann dank erfolgreich befestigter Enterhaken im Trommelfell begeistern. Beim Titeltrack fesseln vor allem die Gitarrenduelle von Grimack/Hall, doch auch der Chorus kann überzeugen.
'Lion Of Judah' beginnt im Midtempo und überrascht mit leicht psychedelischem Gitarrenspiel, um sich dann zu einem mit präzisem Doublebass unterlegten Kracher zu entwickeln. 'I'm A Warrior' ist noch mal melodisch-metallische Spitzenkost, bevor die obligatorische Ballade 'I'll Be Waiting For You' einen zu den Taschentüchern und Feuerzeugen greifen lässt. Mir persönlich ist der Song allerdings etwas zuuu seicht. Wieder deutlich stärker ist das epische 'When Darkness Reigns', wo neben der Powerröhre einmal mehr die Gitarrenarbeit von Grimack/Hall glänzt. Abgerundet wird meine Promo von 'The Revelation', einem melodischen Midtempostampfer par excellence. Auf dem Album wird noch der Song 'Move On' zu finden sein, der allerdings für die Promo noch nicht fertig war.
Bei den Lyrics fällt auf, dass sich Rob Rock noch stärker zu seinem christlichen Glauben bekennt, wie schon Songtitel wie 'Calling Angels', 'Holy Hell' oder 'Lion Of Judah' zeigen. Das bleibt aber angenehm unaufdringlich.
Anyway, wer auf Metal mit kraftvoller Stimme, einem Schuss Melodie und viel Energie steht, der sollte auch bei "Holy Hell" seine Lauschlappen auf Empfang stellen. Ganz stark!
Anspieltipps: Slayer Of Souls, Calling Angels, When Darkness Reigns
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk