ROCK, ROB - The Voice Of Melodic Metal - Live In Atlanta (DVD)
Mehr über Rock, Rob
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- AFM/Soulfood
- Release:
- 22.05.2009
- Garden Of Chaos
- First Winds Of The End Of Time
- Rock The Earth
- In The Night
- Slayer Of Souls
- Judgement Day
- Only A Matter Of Time
- This Time Is The Last Time
- Savior's Call
- Metal Breed
- I'm A Warrior
- RAGE OF CREATION: Forever (2000)
- IMPELLITTERI: Shed Your Blood (1996)
- DRIVER: Remembering You (1991)
- JOSHUA: Only Yesterday (1987)
- Discography / Biography
Die erste Live-DVD von ROB ROCK mit einem starken Auftritt und ohne sinnlosen Bonus.
Als vor zwei Jahren ROB ROCKs aktuelles Studioalbum "Garden Of Chaos" erschien, äußerte er sich im Interview mit POWERMETAL.de noch sehr zurückhaltend über Liveaktivitäten. Schließlich haben sich aber doch Auftrittsmöglichkeiten ergeben, bei denen auch das vorliegende Livealbum "The Voice Of Melodic Metal - Live In Atlanta" entstanden ist.
Aufgenommen wurde der Auftritt der ROB ROCK BAND beim ProgPower USA IX am 27.09.2008. Den Begriff Prog scheint man in Atlanta sehr großzügig auszulegen. Von den NARNIA-Mitgliedern, mit denen Rob Rock noch für "Garden Of Chaos" im Studio war, ist nur CJ Grimmark an der Gitarre geblieben - sowie Bassist Andreas Olsson, der jetzt Passmark heißt (Danke für den Hinweis an den aufmerksamen Leser M.S.). Mit Peter Hallgren ist sogar ein zweiter Leadgitarrist in der Liveband, entsprechend heavy geht die Gruppe zur Sache. Das Programm beschränkt sich auf das Solomaterial von Mr. Rock, der auch als (Ex-)Sänger von IMPELLITTERI, AXEL RUDI PELL, DRIVER u.a. auf eine vielseitige Karriere verweisen kann. Die Show ist eher unspektakulär, ohne Mätzchen zieht die Truppe ihren Auftritt vor ein paar bunten Scheinwerfern durch, die Kameraführung ist in Ordnung, hat aber noch Potential nach oben. ROB ROCK und seine Begleiter haben Showeffekte auch gar nicht nötig, sie punkten musikalisch mit Spielfreude und Energie. Paradebeispiel für ihre Klasse ist zweifellos der breite Vortrag von 'Only A Matter Of Time', der auch das Publikum in der Halle begeistert.
Als ich auf der DVD-Hülle von "Concert Footage" als Bonus las, war ich schon auf das Schlimmste gefasst: Wieder so ein doofes Backstagefilmchen, in dem man zusehen darf, wo die Musiker ihre verschwitzten Handtücher ablegen, oder sich der Busfahrer zur Lage der Nation äußert. Aber weit gefehlt! Vier vollständige Livenummern, vom Miniauftritt im Übungsraum bis zur großen Bühne, verschiedener Bands aus Rob Rocks Vergangenheit werden geboten.
Ebenfalls sehr fanfreundlich ist, dass der DVD noch eine Audio-CD mit dem vollständigen Gig in Atlanta beigefügt ist. Wer auf Bilder und Bonus keinen Wert legt, kann sich auch einfach nur die CD zulegen.
Anspieltipps: In The Night, Only A Matter Of Time, I'm A Warrior
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser