ROYAL HUNT - Eye Witness
Mehr über Royal Hunt
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Frontiers/Soulfood
- Release:
- 23.06.2003
- Hunted
- Can`t Let Go
- The Prayer
- Edge Of The World
- Burning The Sun
- Wicked Longue
- 5th Element
- Help Us God
- Game Of Fear
- Eye Witness
ROYAL HUNT haben für ihre letzten zwei Alben teilweise recht harsche und meiner Meinung nach unberechtigte Kritik entgegennehmen müssen. "Zu mechanisch und experimentell", hieß es aus einigen Teilen der Presse, dabei war gerade "The Mission" eine echte Melodic Rock-Perle, die zwar eine andere Seite dieser Band zeigte, nichtsdestotrotz aber gerade aufgrund des Facettenreichtums sehr erfrischend klang.
Nun liegt mit "Eye Witness" das nächste Kapitel der ROYAL HUNT-Geschichte in den Regalen und die Band ist wieder einen Schritt zurück gegangen, genau dorthin, wo man mit "Paradox" einst aufgehört hat. Neoklassischer Hard Rock mit einem oftmals melodieführenden Keyboard steht hier auf dem Programm, wobei sich Tastenmann und Bandchef Andre Andersen auf "Eye Witness" vornehm zurückgenommen hat.
Die Keyboard-Dominanz der Vergangenheit wurde deutlich reduziert, stattdessen wurde dem versierten Gitarristen Jakob Kjaer ausreichend Freiraum gelassen, um seine manchmal ziemlich heftig rockenden Riffs weiter in den Vordergrund zu stellen. Besonders markant ist dies bei 'Can`t Let Go' und 'Help Us God', die für ROYAL HUNT-Verhältnisse überraschend heavy ausgefallen sind - eine neue Seite dieser Gruppe, welche ihr aber äußerst gut zu Gesicht steht.
Natürlich befinden sich auch noch genügend klassische Keys auf "Eye Witness", jedoch wird man heutzutage nicht mehr so häufig mit den flitzenden Fingern von Andersen überfallen, was im Endeffekt auch gut ist, denn dieser Mann hat nun schon oft genug bewiesen, welche Fähigkeiten er an seinem Instrument hat. Da man aber auf den neoklassischen Faktor nicht verzichten wollte, der die Band von jeher ausgezeichnet hat, gibt es auch noch ausreichend Stoff für Freunde dieses Genres, wie z.B. der flotte Opener 'Hunted', das eingängige 'Burning The Sun' oder das filigrane Instrumental '5th Element'.
Insgesamt ist so ein erneut vielseitiges Album entstanden, welches ROYAL HUNT einmal mehr von einer anderen Seite zeigt, dabei aber typische Trademarks stetig mit einbezieht. Und auch für einen experimentellen Ausflug in völlig ungewohnte Regionen ist noch Zeit geblieben, denn mit 'Wicked Longue' begibt man sich in zunächst selten anmutende Jazz-Gefilde, was sich aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase als unerwarteter Volltreffer erweist.
Der Begriff "Volltreffer" trifft aber auch auf den Rest der Scheibe zu, denn auch auf "Eye Witness" kann man lange nach irgendwelchen Ausfällen suchen - man wird einfach keine finden.
ROYAL HUNT sollten mit dieser Platte ihre Spitzenposition im melodischen Hard Rock weiter behaupten können und daher gilt auch hier dasselbe wie für den gesamten Backkatalog: Kaufpflicht!
Anspieltipps: Can`t Let Go, Edge Of The World, Burning The Sun, Wicked Lounge, Eye Witness
- Redakteur:
- Björn Backes