SALTATIO MORTIS - Zirkus Zeitgeist - Live aus der Großen Freiheit
Mehr über Saltatio Mortis
- Genre:
- Mittelalter Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Universal Music
- Release:
- 01.04.2016
- Wo sind die Clowns?
- Willkommen in der Weihnachtszeit
- Wachstum über alles
- Des Bänkers neue Kleider
- Nachts weinen die Soldaten
- Habgier und Tod
- Idol
- Augen zu
- Maria
- Wir sind Papst
- Geradeaus
- Koma
- Erinnerung
- Satans Fall
- Todesengel
- Eulenspiegel
- Prometheus
- Früher war alles besser
- Tritt ein
- Trinklied
- Worte
- Rattenfänger
- Spielmannsschwur
Wer kann, der kann!
Nachdem bereits das eigentliche Album sowie "Zirkus Zeitgeist – Ohne Strom und Stecker" speziell Akustikfreunden gefallen hat, schlagen die Musiker von SALTATIO MORTIS nun ein drittes Mal binnen kürzester Zeit zu und eröffnen mit einem Live-Monument aus der Großen Freiheit abermals die Manege. Doch anstatt mich zu fragen, wann "Zirkus Zeitgeist – Das Brettspiel" und "Zirkus Zeitgeist – Das Buch zum Film" erscheint, verweilt mein Fokus auf der Blu-ray-Version von "Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit". Doch bei genauerer Betrachtung hat sich eine derartige Live-Aufnahme vollends gelohnt, ist die bislang letzte Videoaufzeichnung doch stolze fünf Jahre alt und eignet sich die Große Freiheit auf St. Pauli doch bestens dafür, ein derart erfolgreiches und bei Fans bestimmt bald als Klassiker durchgehendes Album visuell zu untermalen.
Vorhang auf, in bester Ton- und Bildqualität fangen viele Kameras die verschiedensten Blickwinkel ein und verleihen dem Erlebnis einen sehr lebensnahen Charme. Hier wird das Lächeln des Publikums eingefangen, dort eine Hüftbewegung des Spielmannzugs, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass SALTATIO MORTIS hier nichts dem Zufall überlassen hat. Trotzdem wirkt das 23-teilige Unterfangen äußerst harmonisch und homogen, mit Authentizität und Spontanität hat die Truppe ja nie gegeizt. St. Pauli wirkt auf die Musiker, wirkt auf das Ambiente, wirkt auf das Publikum, die Große Freiheit entwickelt in Zusammenarbeit mit "Zirkus Zeitgeist" und einer bestens aufgelegten und gut gelaunten Truppe ihren eigenen Esprit.
Auch hinsichtlich der Setlist dürfte für jeden etwas dabei sein, obgleich natürlich die Fokusausrichtung nicht explizit erwähnt werden muss. Doch auch wem das neue Album nicht schmecken sollte, kommt auf diesem audiovisuellen Leckerli auf seine Kosten. Als kleines Zusatz-Bonbon serviert uns SALTATIO MORTIS ein 25-minütiges Making-Of, das dem eigentlichen Konzert natürlich nicht das Wasser reichen kann, als Hintergrundeinblick und Einstimmung auf das "Zirkus Zeitgeist"-Erlebnis jedoch eine ansprechende Figur macht.
Der Ort für die Aufzeichnung wurde eines Abends im November des vergangenen Jahres also nicht zufällig gewählt, für die Bild- und Tonqualität nur die Créme de la Créme ins Boot geholt, für das anwesende Publikum nur die Diskographie-Schmankerl weise gewählt. Das, was SALTATIO MORTIS – und das müssen auch Nicht-Fans neidlos anerkennen – in diesen Tagen anfasst, hat Hand und Fuß, "Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit" ist eine Veröffentlichung, die sich in puncto Qualität und Quantität nahtlos in das bisherige Schaffen der Band einreiht.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp