SAMSARA BLUES EXPERIMENT - Revelation & Mystery
Mehr über Samsara Blues Experiment
- Genre:
- Blues/ Psychedelic/ Doom/ Jazz/ Rock/ Southern Rock
- ∅-Note:
- 8.75
- Label:
- World In Sound
- Release:
- 31.10.2011
- Flipside Apocalypse
- Hangin' On The Wire
- Into The Black
- Thirsty Moon
- Outside Insight Blues
- Zwei Schatten im Schatten
- Revelation & Mystery
Das Jahr fängt gut an.
Das SAMSARA BLUES EXPERIMENT hat wieder zugeschlagen. Nach seinem vielbeachteten Erstling "Long Distance Trip" legt der Vierer aus Berlin mit "Revelation & Mystery" nach. Die Erwartungen dürften sehr hoch sein, doch SBE haben sich dem schneller, weiter und vor allem länger widersetzt, indem sie eher kompakte Nummern mittlerer Länge auf die CD gebracht haben, nur das abschließende Titelstück überschreitet die Zehn-Minuten-Marke.
Musikalisch hat man aber nichts anbrennen lassen, und man darf sagen, dass das SAMSARA BLUES EXPERIMENT, im Gegensatz zu gewissen anderen Organisationen, liefert. "Revelation & Mystery" ist ein grandioser Eintopf aus Progressive, Psychedelic, Krautrock, Stoner, HENDRIX und hoher Spielfreude. Das ganze ist mit dem verzerrten Gesang und einigen Moog-Schwaden genauso verschwurbelt und hypnotisch, wie es sich anhört. Aber natürlich vergisst die Zwei-Gitarren-Band nicht zu rocken, schon der Eröffner 'Flipside Apocalypse' haut wuchtig-metallisch aus den Boxen. Und die folgenden Titel stehen da kaum nach. Erst das introvertierte 'Thirsty Moon', höchstwahrscheinlich der schon fast vergessenen Krautrockband gleichen Namens gewidmet, bildet einen filigranen Kontrapunkt, bevor 'Outside Insight Blues' auf verschlungenen Pfaden von Jazz bis Metal wieder den Rausch aufnimmt. Und dann das Finale: Nachdem die mittlerweile zum Klischee verkommene Sitar augenzwinkernd ins Intro entsorgt worden ist, hebt der letzte Trip zu hart rockenden wie innerlichen Stationen ab.
Egal, ob man konzentriert zuhört und sich dazu einfach zurücklehnt und ein Bier vernichtet, "Revelation & Mystery" wird zu keiner Sekunde langweilig.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser