SANITY CONTROL - Demo 2019
Mehr über Sanity Control
- Genre:
- Thrash Metal / Crossover
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 21.06.2019
- Hunt
- Swarm
Ein kurzer, aber intensiver Einstand
Ziemlich genau fünf Spielminuten sind nun wahrlich nicht gerade das, was man als "abendfüllend" bezeichnen würde. Dennoch reichen die dabei vorstellig gemachten zwei Songs aus, um sich ein Bild des Stils von SANITY CONTROL machen zu können. Das Quartett aus Warschau scheint nämlich ganz offenkundig ein Faible für jene Thrash-Metal-Gangart zu pflegen, die dem Hardcore verdammt nahesteht und Mitte der 80er Jahre vorwiegend aus den USA als Teil der ersten Crossover-Welle zu uns herüberschwappte.
Von ihrem Handwerk versteht diese Formation einiges, denn chaotisch klingen die beiden Nummern trotz vorwiegend höllischem Vortragstempo nicht. Im Gegenteil, durch vereinzelte Groove-Parts lässt 'Swarm' sogar an das zwingende Element der frühen PRO-PAIN-Werke denken und macht trotz des intensiven Vortrags amtlich Laune. Und sollte Gary Meskil tatsächlich zum Bekanntenkreis des Vierers zählen, würde das nur wenig wundern. Der Opener 'Hurt' kommt nämlich ähnlich brutal und hurtig aus den Boxen gebrettert wie vieles von seiner früheren Band CRUMBSUCKERS.
Trotz der extrem kurzen Spielzeit darf man aber dennoch auf jeden Fall von einem durchaus gelungenen Szene-Einstand von SANITY CONTROL sprechen. Allerdings muss die Band erst einmal beweisen, dass sie auch über Albumlänge (und darüber hinaus) die Laune aufrechterhalten kann.
- Redakteur:
- Walter Scheurer