SAPHENA - Das Leben wird zu Glas
Mehr über Saphena
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Whirlwind Records / SX Distribution
- Gefangen
- Die Schlacht
- Feuer
- Morgen
- Keine Antwort
- Niemals
- Sie
- Wo
- Der Gott
- Schatten
- Blut
SAPHENA ist eine christliche Rockband aus Chemnitz, die unter ihrem früheren Namen BRAIN[FAQ] eine gewisse lokale Bekanntheit erreicht hat. "Das Leben wird zu Glas" ist nun das erste Album unter dem neuen Namen und wurde im November 2005 veröffentlicht.
Die Stilrichtung von "Das Leben wird zu Glas" wird mit Metalcore angegeben, und dementsprechend erwartet den Hörer ein ziemlich amelodisches Gebolze. Die Rhythmusgitarren sind nicht schlecht, werden aber von Bass und Schlagzeug fast ständig totgeprügelt. Dabei hat zumindest der Drummer eine gewisse Virtuosität, wie vor allem auf 'Keine Antwort' zu hören ist. Auf Gitarrensoli braucht man bei dieser Art Musik natürlich nicht zu hoffen. Der Gesang oder, nun ja, die stimmliche Artikulation ist auf mehrere Bandmitglieder verteilt. Den überwiegenden Anteil daran macht ein core-typisches Geschrei aus, so dass man SAPHENA nicht als christliche Rockgruppe, sondern eher auf der Gegenseite vermuten könnte. Mit der mangelnden Textverständlichkeit der Hauptstimme tut sich die Band, die offenkundig auf ihre - teilweise durch Bibelverse angeregten - Texte und ihre Botschaft großen Wert legt, sicher keinen Gefallen.
Insgesamt scheinen sich SAPHENA stark in ihr einmal gewähltes Konzept verrannt zu haben, so dass die meisten Stücke sehr ähnlich klingen. Nach zehn mehr oder weniger gleichartigen Titeln gewöhnlicher Länge endet "Das Leben wird zu Glas" mit dem über neunminütigen 'Blut', das zwar ein eigenes Gesicht gewinnt und zumindest gute Ansätze zeigt, mit dem sich die Band aber musikalisch wie konzeptionell völlig übernimmt.
Nur für eingefleischte Metalcorer zu empfehlen.
Anspieltipps: Anspieltipps?!
- Redakteur:
- Stefan Kayser