SATAN'S WRATH - Die Evil
Auch im Soundcheck: Soundcheck 04/2015
Mehr über Satan's Wrath
- Genre:
- Black Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Metal Blade Records
- Release:
- 01.05.2015
- Raised On Sabbaths
- Satanic War
- Diabolic Shudder
- Die Evil
- Coffinlust
- Dead Of The Shallow Graves
- At The Strike Of Twelve
- A Mindless Servant Of Satan
- Castle Of Torment
Black/Thrash aus Griechenland. Das können die Hellenen aber besser.
Das tolle am Soundchecken ist, dass man neben vielen Perlen, die man Monat für Monat für sich entdecken darf, auch mal Scheiben rezensiert, die man nicht auf dem Schirm gehabt hat, weil sie beispielsweise aus einem dem Rezensenten völlig fremdartigen Subgenre stammen. Blackened Thrash oder Black/Thrash Metal gehört zu jenen Spielarten des Metals, mit denen ich mich bislang (bewusst) nicht näher beschäftigt habe.
Mit SATAN'S WRATH sorgt eine weitere Band mit leicht überdurchschnittlicher Kost dafür, dass sich an meiner Haltung nicht viel ändern wird. Die Griechen gehen in ihr viertes Jahr und veröffentlichen mit "Die Evil" ihr drittes Album. Gesanglich und im Lead-Bereich kommen einem des Öfteren die Schweden NECROPHOBIC in den Sinn, die ihr Ding im Gegensatz zu SATAN'S WRATH aber wesentlich bösartiger und intensiver durchziehen. Die Riffs zünden hin und wieder ('Raised On Sabbaths'), ein paar coole Leads sind auch am Start und der Drive der Songs ist durchgehend cool.
Allerdings ist "Die Evil" über die 30 Minuten Spielzeit einfach zu unspektakulär, zu gleichmäßig - da bleibt einfach zu wenig hängen. Und auch wenn sich die Griechen bemühen: Aus produktionstechnischer Sicht erinnern nur die Vocals leicht an die 80er Jahre. Der Rest, vor allem die Drums, sind viel zu tight. Hier merkt man zu jeder Sekunde, dass das Album digital aufgenommen worden - keine Spur vom organischen Klang, der den schwarzen Stahl ansonsten meist prägt. Hier wäre definitiv noch Luft nach oben gewesen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Haris Durakovic