SAXON - Heavy Metal Thunder (Re-Release)
Mehr über Saxon
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Udr (Warner)
- Release:
- 13.02.2015
- Heavy Metal Thunder
- Strong Arm Of The Law
- Power & Glory
- And The Bands Played On
- Crusader
- Dallas 1PM
- Princess of the Night
- Wheels of Steel
- 747 (Strangers In the Night)
- Never Surrender
- Motorcycle Man
- Denim and Leather
- Backs to the Wall
- Sacrifice
- Power & Glory
- Heavy Metal Thunder
- Battalions of Steel
- Motorcycle Man
- And The Bands Played On
- To Hell and Back Again
- 747 (Strangers In The Night)
- Crusader
- Wheels and Steel
- Princess of the Night
- Denim and Leather
Und die Veröffentlichungsflut im Hause SAXON geht weiter...
Bei "Heavy Metal Thunder" handelt es sich um kein neues SAXON-Album oder ein weiteres von bereits unzähligen Livealben der britischen Heavy Metal-Helden. Der aufmerksame Fan wird die Erstveröffentlichung bereits auf das Jahr 2002 datieren können und wissen, dass es sich lediglich um eine Best-Of bzw. Neueinspielungen alter Hits handelt.
Berücksichtigt werden ausschließlich die frühen Werke der britischen Metal-Legende, also vom selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 1979 bis hin zum 1984er "Crusader". Während Bands heutzutage in dieser Zeit vielleicht zwei bis maximal drei Platten veröffentlicht hätten, hat es SAXON immerhin auf sechs Studio-Outputs geschafft. Diese wurden nicht einfach als Remasters auf die CD gepresst, sondern wurden damals von der Band neu aufgenommen, wodurch meiner Meinung nach zwar die Audioqualität steigt, aber einiges vom Charme der alten Nummern flöten geht. Ich persönlich habe ein Faible für 80er Metal und dessen Produktionen. Auch habe ich nichts gegen ein ordentliches Remaster, aber durch das Neueinspielen klingen die Songs wie 2002er Nummern und nicht wie Metal-Klassiker aus den Anfangstagen des Genres. Jedoch ist die Tracklist ziemlich lückenlos und kann mit den wichtigsten Tracks der berücksichtigten Alben aufwarten.
Jedoch wirkt das Gesamtpaket für mich wie Geldschneiderei. Bei der Fülle an SAXON-Releases in den letzten Jahren geht der treue Fan scheinbar nur noch arbeiten, um Veröffentlichungen der Briten kaufen zu können. Beinahe im Monatstakt schneit ein neues Best-Of, ein neues Livealbum, eine neue DVD oder Tour ins Haus, wofür der Jünger zahlen soll. Meiner Meinung nach kann man bei "Heavy Metal Thunder" mal eine Pause einlegen mit dem Erwerb von SAXON-Artikeln.
- Redakteur:
- Sebastian Berning