SAXON - The Saxon Chronicles
Mehr über Saxon
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- SPV/Steamhammer
- Release:
- 11.08.2003
- Motorcycle Man
- Dogs Of War
- Heavy Metal Thunder
- Cut Out The Disease
- Solid Ball Of Rock
- Metalhead
- The Eagle Has Landed
- Conquistador (+Drum Solo)
- Crusader
- Power & The Glory
- Princess Of The Night
- Wheels Of Steel (+Guitar Solo)
- Strong Arm Of The Law
- 20.000Ft.
- Denim & Leather
- Interview with Biff Byford
- Saxon Discography
- Saxon On Tour
- Suzie Hold On (Video-Clip)
- Power & The Glory (Video-Clip)
- Nightmare (Video-CLip)
- Back On The Streets Again (Video-Clip)
- Rockin` Again (Video-Clip)
- (Requiem) We Will Remember (Video-Clip)
- Unleash The Beast (Video Clip + Behind The Scenes)
- Killing Ground (Video-Clip)
- Saxon TV Appearances
- Photo Gallery
- Press Clippings
- Internet-Links / DVD-Connector
Nachdem sich SAXON für ihren letzten Silberling "Killing Ground" wirklich den Arsch abgetourt haben, gibt es nun in Form von "The Saxon Chronicles" einen feinen DVD-Doppeldecker, der vollgepackt mit diversen Extras eine komplette Live-Show der Briten bietet. Und dies ist nicht nur irgendeine Live-Show, sondern der bereits heute legendäre Auftritt auf dem Wacken Open Air 2001, bei dem SAXON nach langer Zeit wieder den stählernen Adler zu ihrer Bühnendekoration hinzufügten und nicht nur deswegen dieses Konzert zu einem unvergesslichen Happening machten.
Sämtliche Klassiker kommen während dieser Show zum Zuge, seien es nun `Solid Ball Of Rock´, `Princess Of The Night´, `Crusader´ oder das in diesem Kontext besonders erwartete `The Eagle Has Landed´. Die Band spielt sehr tight auf und offenbart während des gut 90-minütigen Gigs absolut keine Schwächen. Ein tolles Dokument, welches eindrucksvoll beweist, dass die alten Hasen es immer noch drauf haben. Einzig und allein das leise Publikum wird diesem Konzert nicht gerecht, denn ich kann als Augenzeuge bestätigen, dass die Reaktionen um einiges lauter ausgefallen sind, als dies auf "The Saxon Chronicles" der Fall ist.
Neben diesem Konzert befindet sich auf der ersten DVD noch ein Interview mit Frontmann Biff Byford, dem Aushängeschild der Band schlechthin, der hier über die Anfänge der Band und die Entwicklung bis ins neue Jahrtausend hin plaudert und einige interessante Informationen weitergibt. Positiv ist hier zu erwähnen, dass man zwischen einer großen Anzahl an Untertiteln wählen kann, so dass eigentlich jeder den Worten von Biff folgen können müsste.
Auf der zweiten Scheibe geht man dann noch näher auf die Geschichte von SAXON ein. Zum einen wird hier ein sehr lustiges Tourvideo ergänzt mit drei Songs vom Ejsberg Festival aus dem Jahre 1995 gezeigt, welches einen guten Eindruck über das Leben der Briten on the road vermittelt. Zum anderen finden sich neben sämtlichen Video-Clips ein viertelstündiges Special über die TV-Auftritte der Band (mit authentischer, mieser Soundqualität), sowie eine kurze, musikalisch begleitete Fotogallerie, Presse-Clips und diverse Web-Links, die man nur mit Hilfe dieser DVD abrufen kann.
Gerade die Videos haben ihren ganz eigenen Charme, wobei ich speziell die Clips von `Suzie Hold On´ und das sehr trashige `Back On The Streets Again´ hervorheben möchte, die aus heutiger Sicht mit einem Augenzwinkern und einem breiten Grinsen betrachtet werden sollten.
Alles in allem ist "The Saxon Chronicles" eine sehr lohnenswerte Anschaffung, die einen ehrlichen, sehr übersichtlichen und vor allem gut in Szene gesetzten Überblick über die bisherige Karriere der Dogs Of War liefert und mit 3,5 Stunden wahrlich 'value for money' bietet.
Versehen mit einem gut strukturierten Menü, Dolby Digital 5.1 Sound (DVD 1, auf DVD 2 gibt`s dann Dolby Digital 2.0) und haufenweise Informationen sollte sich niemand dieses gelungene Zeitdokument einer der nach wie vor wichtigsten Heavy Metal-Gruppen nicht entgehen lassen.
In diesem Genre neben der letztjährigen MANOWAR-DVD absolut Referenz!
- Redakteur:
- Björn Backes