SCHENKER, MICHAEL - Blood Of The Sun
Mehr über Schenker, Michael
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- Collectors Dream Records
- Release:
- 28.03.2014
- Out In The Fields
- Save Yourself
- Doctor Doctor
- War Pigs
- Finding my Way
- All Shook Up
- Blood Of The Sun
- Money
- I'm Not Talking
- Hair Of The Dog
- I Don't Live Today
- Politician
- Doctor Doctor [instrumental]
- War Pigs [instrumental]
It's the Guitar, not the Song.
Das Internetzeitalter mit YouTube und MP3 hat die Einkommenssituation von Musikern massiv verändert, indem ihre Einnahmen aus CD-Verkäufen gesunken sind. Eine Folge davon sind die stark gestiegenen Preise von Konzertkarten, eine andere die Häufung von Coveralben, also schnell und billig eingespielten CDs mit bereits vorhandenem Liedmaterial. MOLLY HATCHET, RUSH, AXEL RUDI PELL, STYX, TOTO, OZZY, AXXIS und CLAN OF XYMOX sind nur einige Bands aus verschiedenen Ecken des Rocks, die seit der Jahrtausendwende Scheiben mit Fremdmaterial auf den Markt geworfen haben. Gegenüber den Covern früherer Zeiten weisen die inflationär erscheinenden Coveralben der letzten Jahre - freilich mit einigen Ausnahmen - zwei Entwicklungen in Richtung Nummer Sicher auf: Einerseits spielt man lieber allseits bekannte Titel ein, statt den Fans verborgene Perlen vorzustellen, andererseits hält man sich gern an die bekannten Originalarrangements, was gerade bei den Gesangsdarbietungen mitunter zu unfreiwillig parodistischen Ergebnissen führt.
Auch Michael Schenker hat Interpretationen von Stücken anderer Gruppen aufgenommen, die soeben unter dem Namen "Blood Of The Sun" neu herausgebracht worden sind. Das Programm dieser CD entspricht weitgehend dem seiner früheren Veröffentlichungen "Heavy Hitters" (2005) und "By Invitation Only" (2011). Auch Herr Schenker hat überwiegend den Rockfans vertraute Klassiker gewählt. Ebenso unterscheiden sich die Bandarrangements meist nicht allzu stark von den Originalen, nur der Oldie 'All Shook Up' von Elvis Presley wurde radikal umgestrickt. Allerdings hat Michael Schenker, einer der besten Leadgitarristen aus Deutschland, den Stücken seiner eigenen Stempel als Gitarrist aufgedrückt. Die Qualität der gesanglichen Aneignung der gegebenen Titel schwankt mit dem jeweiligen Sänger.
Michael Schenker ist mittlerweile geschäftstüchtig genug, sich mit 'Doctor Doctor' und 'Save Yourself' gleich zweimal selbst zu covern. Unter den echten Covern ist die beste Aufnahme 'War Pigs' von BLACK SABBATH. Er ersetzt den düster-stampfenden Gitarrensound von Tony Iommi durch sein typisches schnelles und hell gleißendes Spiel. Und Sänger Ripper Owens liefert hier eine so eindrucksvolle Gesangsleistung ab, dass man denkt: Hätte er immer so gesungen, hätte er nicht den besten Job seiner Karriere verloren. Überhaupt ist es durchweg interessant, wenn Michael Schenker die Soli anderer Meister interpretiert: Jimi Hendrix ('I Don't Live Today'), Gary Moore ('Out In The Fields') oder David Gilmour ('Money' - immerhin ohne die Registrierkasse). Der NAZARETH-Klassiker 'Hair Of The Dog' wird durch das metallische Organ des ersten MAIDEN-Sängers Paul Di'Anno und ein verspieltes Leadbreak zu einer Heavy-Rock-Nummer umfunktioniert. Ebenso lässt die wilde, fast punkige Version von 'Finding My Way' der frühen RUSH aufhorchen.
Alles in allem wird jemand, der eine Abneigung gegen Coveralben hat, auch nicht durch "Blood Of The Sun" bekehrt. Wer das typische Gitarrenspiel Michael Schenkers liebt, für den kann die CD eine nette Ergänzung zu dessen Kerndiskographie darstellen.
- Redakteur:
- Stefan Kayser