SEBEL - Wie Deutsch kann man sein
Mehr über Sebel
- Genre:
- Indierock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- BMG
- Release:
- 24.08.2012
- Engel
- Wie Deutsch kann man sein
- Scheiss auf die Disco
- Tag am Meer
- Heimat
- Rock n Roll Leben
- Wer soll das alles ficken
- Es war Liebe
- Unverschämt untätowiert
- B-Prominenz
- Sebel will dich
- Coka, Kebab und Kippen
Deutschrock mit Niveau
Der Albumtitel und Songs wie 'Wer soll das alles ficken' und 'Scheiss auf die Disco' suggerieren übelst prollige Deutschrock-Kost. Doch die Herren von SEBEL tun ihren Vorab-Kritikern nicht den Gefallen und hauen in jene Kerbe, in die in den letzten Monaten geschätzte drölfzigtausend andere Truppe ihre Marke gesetzt haben. Stattdessen gibt es auf dem neuen Album "Wie Deutsch kann man sein" ein Potpourri aus so ziemlich allem, was Bands wie DIE ÄRZTE und bisweilen auch TOCOTRONIC in ihrer Laufbahn angepackt haben, nur eben stellenweise in etwas dreckiger rockende Noten verpackt.
Der zwölfteilige Silberling bietet natürlich in erster Linie Deutschrock-Geschichten, darüber hinaus aber auch einige semi-balladeske, intelligente und aussagekräftige Kompositionen wie 'Unverschämt untätowiert' und 'B-Prominenz', einen Pop-Punker wie das feine Titelstück, richtig coole Grooves in Stücken wie 'Scheiss auf die Disco' und 'Sebel will dich' und zuletzt auch noch einen tollen Country-Song namens 'Coka, Kebab und Kippen', zu dem man auch wegen der witzigen Textpassagen gerne mitschunkelt.
Was SEBEL schlicht und einfach von der konkurrierenden Masse unterscheidet, ist der Verzicht auf plakative Lyrik, pathetisches 'wir gegen die Welt'-Gehabe und tausendfach gehörte, inzwischen einfach nur noch nervtötende Schweinerock-Arrangements. Stattdessen gibt es Bissiges, Ironisches, Cleveres und vor allem eingängig Rockendes in jedem einzelnen Track des vorgestellten Dutzends. Ob SEBEL damit schließlich den Nerv aller Deutschrock-Liebhaber treffen werden, kann man zwar anzweifeln. Doch wenn sich Qualität durchsetzen wird, dann darf sich diese Band schon bald über reichlich Zuspruch freuen!
Anspieltipps: Coka, Kebab und Kippen, B-Prominenz, Scheiss auf die Disco
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes