SINISTER - Prophecied Denied (DVD)
Mehr über Sinister
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Metal Mind Productions
- Release:
- 01.12.2006
- Intro
- Bleeding Towards The Wendigo
- Epoch Of Denial
- The Grey Massacre
- Sadistic Intent
- Into The Forgotten
- Men Down
- Barbaric Order
- Enslave The Weak (Intro)
- Enslave The Weal
- Altruistic Suicide
- Afterburner
- Cross The Styx (Intro)
- Cross The Styx
- To Mega Therion
Metal Mind Productions sind mittlerweile einer der wichtigsten ansprechpartner in Sachen extremer Metal. Gerade im DVD-Bereich hat sich die Firma auch im vergangenen Jahr wieder einen sehr guten Ruf erarbeiten können, nicht zuletzt nach guten Releases wie die DVDs von CATAMENIA und OBITUARY.
Und auch für die Zukunft ist bereits gesorgt, denn mit VADER, SOLITUDE AETURNUS und ONSLAUGHT stehen weitere Gruppen in der Warteschleife, die ihren Polen-Abstecher alsbald mit der Kamera einfangen wollen.
Wie man ein solches Unterfangen richtig anpackt, haben Metal Mind vor Kurzem mit dem Release der ersten SINISTER-DVD "Prohecies Denied" gezeigt. Einmal mehr zieht hier die Devise Quantität und (!) Qualität, denn in den 160 Minuten, die einem hier mit bester Todesblei-Unterhaltung versüßt werden, bekommt man echt nur hochwertigen Stoff zu sehen.
Im Mittelpunkt steht dabei natürlich ein Konzert, mitgeschnitten diesen Sommer im Stodola Club zu Warschau. Vor einer für Genre-Verhältnisse erstaunlich großen Menge zockten die Niederländer über eine gute Stunde ein Dutzend ihrer Klassiker, darunter auch ein paar frische Songs vom noch aktuellen, leider stark unterschätzten Album "Afterburner". Mit brachialen Attacken wie 'Bleeding Towards The Wendigo' und 'The Grey Massacre' ist die Gunst der Fans auch schnell erspielt. Schon nach dem ersten Song hallen die ersten Sprechchöre durch den Club, dazu wird gebangt und vor allem gemosht, was das Zeug hält.
Auf der Bühne sieht es ähnlich aus. Die Band lässt, sofern vorhanden, die Matten kreisen und bemüht sich, dem Publikum auch in Sachen Stageacting etwas zu bieten. Es sieht zwar ein wenig seltsam aus, wie Frontmann Aad Kloosterwaard versucht, sein fehlendes Haupthaar beim Headbanging zu überspielen, aber immerhin geben die Mannen auf den Brettern Vollgas. Bei der Songauswahl gibt es indes auch nichts zu meckern, die Band bemüht sich redlich, alle Phasen abzudecken, wobei alte Sachen wie 'Sadistic Intent', 'Cross The Styx' und zum Abschluss 'To Mega Therion' natürlich besonders abgefeiert werden. Für mein Geschmack fehlt eigentlich nur noch 'Bastard Saints' in die Liste der unentbehrlichen SINISTER-Killer, ansonsten ist die Setlist sehr stark bestückt.
Weil jetzt auch noch das Bild astrein ist und nicht wie bei einigen ähnlichen DVDs aus dem Metal Mind-Repertoire im Licht verschwimmen, fällt mir absolut nichts ein, was ich an "Prophecies Denied" aussetzen könnte. Im Gegenteil, es kommt sogar noch besser: So haben die Niederländer im üppig bestückten Bonusteil unter anderem einen kleinen Dokumentarfilm sowie gleich mehrere Bootlegs unterbringen können. Schade ist hier lediglich, dass die in Deutschland, Tschechien und Kroatien aufgezeichneten Songs allesamt auch in der Setlist des Konzerts vertreten sind. Aber als Bonus, unter anderem auch um die sehr unterschiedlichen Fan-Reaktionen zu begutachten, sind diese Aufnahmen ein echter Gewinn.
Abgerundet wird das Ganze schließlich mit einigen Interviewsequenzen, üblichen Inhalten wie Disko- und Biografien sowie mehreren Extras für den PC.
Insgesamt betrachtet ist diese DVD definitiv Value for Money und auch vom äußeren Erscheinungsbild her betrachtet ein echtes Highlight in der Death-Metal-Szene. Für meinen Geschmack ist "Prophecies Denied" zum Jahresabschluss sogar das beste Pferd im monatlich wachsenden Metal Mind-Stall.
- Redakteur:
- Björn Backes