SIRENIA - Nine Destinies And One Downfall
Mehr über Sirenia
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Nuclear Blast / Warner
- Release:
- 09.03.2007
- The Last Call
- My Minds Eye
- One By One
- Sundown
- Absent Without Leave
- The Other Side
- Seven Keys Ad Nine Doors
- Downfall
- Glades Of Summer
Den Abgang von Morten Veland bei TRISTANIA und die Gründung der Kapelle SIRENIA darf man von verschiedenen Seiten betrachten; was immer noch positiv auffällt, ist die Weiterführung der Trademarks von TRISTANIA, wie zum Beispiel die starke klassische Seite sowie ein gutes Maß an Härte, die nun auch im neusten Werk "Nine Destinies And One Downfall" ihre Fortsetzung finden.
Für mich als alten Chorfetischisten fällt vor allem die Betonung des mehrstimmigen Gesangs positiv auf, genauso wie die fast alleinige Beteiligung der Sängerin Monika Peddersen, was auf früheren SIRENIA-Werken nicht der Fall war. Geboten wird hierbei neben einer großen Anzahl der bereits erwähnten Chöre auch ein kräftiges Maß an Ohrwurmrefrains, die fast schon ins Poppige gehen würden, wären da nicht die kräftigen Gitarren und die exzellente Keyboardarbeit. Neben der sehr gelungenen Gesangsarbeit und den schön wummernden Gitarren gibt es einen weiteren Pluspunkt dieser CD, und zwar die Texte, die bei genauerem Hinhören unheimlich originell wirken, obwohl sie typische Themen wie zum Beispiel die Liebe ins Visier nehmen.
Zum erhofften WITHIN TEMPTATION- oder NIGHTWISH-Killer hat es dann aber doch nicht gereicht, denn obwohl SIRENIA in vielerlei Hinsicht an diese Bands erinnert, ist das Material für meine Ohren dann doch einen Tick zu seicht und zu sehr auf die breite Hörerschaft abgestimmt, was zwar nicht unbedingt schlecht sein muss, dieser CD aber nur wenige Hördurchgänge gibt, bis die Platte bekannt und somit leider nicht sonderlich abwechslungsreich ist. Wer sich an den Female-Fronted-Bands erfreut, die zurzeit angesagt sind, dürfte aber auch mit SIRENIA nichts falsch machen, auch wenn die CD an manchen Stellen dann doch etwas zu poppig ausgefallen ist.
Anspieltipps: The Other Side, One By One, Glades Of Summer
- Redakteur:
- Lars Strutz