SKANNERS - Flagellum Dei
Mehr über Skanners
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Underground Symphony
- Flagellum Dei
- Blood In My Eyes
- Time Of War
- Nightrider
- Minister Of Fear
- Beast Of Hell
- Full Moon`s Eyes
- It`s My Life
- M.P.
Der italienische Fünfer SKANNERS bevölkert den metallernen Untergrund schon seit etlichen Jahren und hat in dieser Zeit auch mindestens drei Alben veröffentlicht. "Flagellum Dei" ist dabei mein erster Höreindruck.
Warum ich die Band bisher gemieden habe dürfte an meiner Voreingenommenheit liegen, bei südeuropäischen Kapellen quietschend-leidende Sänger zu vermuten. Im Falle von Claudio Pisoni muß ich hier (wieder mal) meine Meinung revidieren. Der gute Mann verfügt nämlich über ein ausgesprochen kräftiges Organ, welches er auch gekonnt in Szene zu setzen versteht. So kommen die neun Kompositionen dieser Scheibe auch entsprechend ansprechend rüber.
SKANNERS bedienen auf "Flagellum Dei" die komplette Bandbreite des unverfälschten, traditionellen Heavy Metals. Während sie bei eröffnenden Titeltrack noch etwas episch zu Werke gehen, könnte "Time Of War" zum Beispiel rein musikalisch auch auf einem ACCEPT-Album stehen. Ein gradliniger Stampfer mit Mitgröhl-Chorus. Überhaupt geben sich die Italiener sehr eingängig, ohne dabei aber die Wiederholungsschleife zu überstrapazieren. Vielmehr machen die schönen Gesangslinien wie auch die klug eingesetzten Chöre selbst recht flotte Nummern wie "Minister Of Fear" zu echten Earcatchern. Wobei auch die beiden Sechssaiter hier mit schönen Melodien daherkommen und selbst während der Solopassagen nicht in selbstverliebtes Gefiedel abdriften.
Klar, SKANNERS erfinden hier nicht gerade den Metal neu, aber ich muß sagen, daß mir dieses Album auch nach mehrfachem Anhören immer noch extrem viel Spaß bereitet. Dürfte daran liegen, daß die Songs immer wieder mit überraschenden Akkustikversatzstücken ausgestattet sind und das Tempo auch sehr schön variiert. Einen Extrabonus bekommen die Jungs für die unpeinliche Adaption des OSTROGOTH-Klassikers "Full Moon's Eyes", der trotz des angezogenen Tempos sehr angenehm klingt. Habe daraufhin mal wieder eine Runde das Original genossen und in Memoiren geschwelgt. Vielen Dank für diese Inspiration!
Anspieltipps: "Minister Of Fear", "Flagellum Dei", "M.P."
- Redakteur:
- Holger Andrae