SKYCONQUEROR - Under The Pentagram
Mehr über Skyconqueror
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 04.07.2014
- Monolith
- Demon
- The Sanctuary Of 83
- Horsemen Of The Grail
- The Dusk
- Under The Pentagram
- Fallen Rainbow Warrior
- Bells Of Fate
- Through Different Eyes
- Running High
- Blade Of Black
True Metal aus deutschen Landen
SKYCONQUEROR ist seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, eine Kraft im deutschen Heavy-Metal-Underground. Mit "Under The Pentagram" legt die Truppe nun ihr neustes Album vor und ich bin zwiegespalten, was dieses Werk angeht.
Der Grund ist nicht, dass es auf dem Album schlechte Musik zu hören gäbe, weit gefehlt. Das Problem ist einfach, dass man der CD anhört, dass es eine Herzensangelegnheit ist und die Musiker hier viel Herzblut und ihre Liebe zum Heavy Metal eingebracht haben. Alleine, das hebt die Lieder dann doch nicht über solides Mittelmaß. Ob 'Demon', 'Bells Of Fate' oder 'Running High', all diese Stücke lassen sich am besten als bieder und solide bezeichnen. Dieses Urteil klingt aber viel zu negativ für das, was die Band mit ihrem Einsatz und Arbeit verdient hätte. Eine Band am Leben halten, Alben aufnehmen und das über lange Zeit ist ein anstrengendes, aufwendiges und auch nicht gerade günstiges Hobby und dafür verdient SKYCONQUEROR Respekt, Hochachtung und Unterstützung. Schließlich sind es gerade die kleinen Bands, die die Szene am Leben halten und ausmachen, wovon wir alle profitieren, während die erfolgreicheren Bands die Vorzüge dieser Szene dann auch genießen können.
Daher schmerzt es mich innerlich, eingestehen zu müssen, dass "Under The Pentagram" einfach sehr durchschnittlich ist. Fast alle Lieder glaube ich schon einmal gehört zu haben, weder Gesang noch Instrumente lassen wirklich aufhorchen, ohne schlecht zu sein und auch die Produktion ist ordentlich, ohne weiter aufzufallen. Das ist gut gemacht, aber wenn ich ehrlich bin, werde ich das Album wohl nur extrem selten anhören, weil es einfach bessere Musik gibt.
Wer aber deutschen Heavy Metal zwischen GRAVE DIGGER, PARAGON und ein paar Hard-Rock-Einflüssen mag, sollte wenigstens ein Ohr riskieren und vor allem SKYCONQUEROR und ähnliche Bands auf Konzerten unterstützen. Darum geht es in der Szene und die Band kann sich als Sieger der Herzen fühlen, auch wenn Sympathie leider nicht ausreicht, um ein tolles Album aufzunehmen.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst