SKYHARBOR - Blinding White Noise: Illusion & Chaos
Auch im Soundcheck: Soundcheck 05/2012
Mehr über Skyharbor
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Basick Records(Warner)
- Release:
- 23.04.2012
- Illusion: Dots
- Illusion: Order 66
- Illusion: Catharsis
- Illusion: Night
- Illusion: Aurora
- Illusion: Celestial
- Illusion: Maeva
- Chaos: Trayus
- Chaos: Aphasia
- Chaos: Insurrection
Starker Djent aus Indien.
SKYHARBOR ist ein indisches(!) Trio, das mit "Illusion & Chaos: Blinding White Noise" sein erstes, sehr ambitioniertes Album veröffentlicht. Dabei hat man die Illusion von dem Chaos auch physisch getrennt und so kommt das Werk als Doppel-CD daher, die sieben Illusionen auf dem ersten Silberling und dreimal Chaos auf dem zweiten Silberling beinhaltet. Das sind insgesamt dennoch lediglich 48 Minuten Musik und von daher eindeutig als thematische Trennung zu verstehen.
Und wenn man "Illusion & Chaos: Blinding White Noise" dann hört, wird einem auch schnell klar, dass dies eine logische Entscheidung war. So bieten die ersten Nummern meist entrückt-schwebende Vocals über atmosphärischen Klanglandschaften, die Fans von DEVIN TOWNSEND begeistern könnten, während die drei chaotischen Stücke eher an MESHUGGAH erinnern und neben brutalen, corigen Vocals (eingesungen von Sunneith Revankar, der sonst bei BHAYANAK MAUT aktiv ist) auch die typischen polyrhythmischen Gitarren bietet. Das ist im Grunde Djent in Reinkultur.
Bei den ersten sieben Songs nehmen die den Djent definierenden Gitarren zwar auch einen deutlichen Platz ein, sind aber viel dezenter als auf dem zweiten Silberling. Dafür ist natürlich der Gesang von Dan Tompkins (ex-TESSERACT) mitverantwortlich, der dank seiner klaren Vocals und den schönen Melodien den Nummern einen großen Wiedererkennungswert gibt und so die Instrumentierung in den Hintergrund rückt. 'Aurora' könnte man sogar glatt als Ohrwurm bezeichnen.
Überhaupt tun die Gastbeiträge dem Material sehr gut und sorgen so dafür, dass SKYHARBOR ein vielschichtiges, aber dennoch eigenes Gesicht behält. Wer also in UNEVEN STRUCTURE, CIRCLES, MESHUGGAH, DEVIN TOWNSEND und TESSERACT seine Erfüllung findet, sollte SKYHARBOR unbedingt einmal antesten. Sehr cool.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk