SLIDHR - Demo 2006
Mehr über Slidhr
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Debemur Morti Productions
- Release:
- 04.08.2006
- The Serpent's Hold
- Horn Of Ruin
- Scorn Of The Old Ghost
Das Untergrundlabel Debemur Morti hat es sich zur Aufgabe gemacht, vielversprechende oder gar auf ganzer Linie überzeugende schwarzmetallische Geheimtipps zu schön aufgemachten und streng limitierten Demos auf gehobenem musikalischem, klanglichem und optischem Niveau zu verhelfen. Eine der Bands, welcher die Ehre einer solchen limitierten 300er-Edition zu Teil wurde, ist SLIDHR, die auf ihrem 2006er Demo traditionellen schwarzen Stahl spielen, dem man zu keiner Sekunde anhört, dass wir es hier mit den ersten Gehversuchen einer neuen Band zu tun haben.
In einem monumental bösen, druckvollen, aber kein bisschen überproduzierten Sound schreitet das irische Einmannprojekt durch drei unheimlich starke Black-Metal-Perlen, die mich teilweise recht stark an SATYRICON zu "The Shadowthrone"-Zeiten oder an das Debüt von DØDHEIMSGARD erinnern. Gerade bei 'Horn Of Ruin' sind die Parallelen sehr stark. Allgemein ist es die fiese, relative tiefe und stets gut strukturierte Gesangsdarbietung von Hauptakteur Gast, die an SLIDHRs Schaffen besonders zu fesseln weiß.
Das Rad wird hier nicht neu erfunden, das ist klar, doch wem die frühen Neunziger in Sachen Black Metal viel zu schnell vorbei gegangen sind, der wird hier eine tolle Zeitreise machen können, die eben nicht retro, billig oder zigfach kopiert klingt, sondern wie ein authentisches Relikt aus jener Zeit. Sehr starke Band, weshalb dem Blackie der alten Schule Reinhören zwingend anzuraten ist.
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle